| 00.00 Uhr

Kaarst
Fotoausstellung zeigt "Jung und Alt"

Kaarst: Fotoausstellung zeigt "Jung und Alt"
Nils Gröblinghoff mit seinem Foto "Four Generations". FOTO: Anja Tinter
Kaarst. Die Werkschau in den Räumen der Grünen ist kleiner als sonst. Sehenswert ist sie aber allemal. Von Rudolf Barnholt

Seit fünf Jahren veranstalten die Kaarster Grünen einen Fotowettbewerb. Diesmal lautete das Thema "Jung und Alt". Mark Michael erklärte, dass weniger Bilder eingereicht wurden als im Vorjahr. Hinzu kam, dass Arbeiten erstmals gnadenlos ausjuriert wurden, die keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Thema aufwiesen. Deshalb ist die Ausstellung diesmal etwas kleiner als in den vergangenen Jahren. Sehenswert ist sie aber allemal.

Hans-Jürgen Brümmendorf ist der einzige Preisträger, der in Kaarst wohnt. Der 69-jährige Vorster, der unter anderem Haus- und Hoffotograf der "Classic Days" ist, hatte in seinem Gartenteich eine Libelle mit ihrem Nachwuchs fotografiert. Entstanden ist eine beeindruckende Makro-Aufnahme. Der Fotograf hat das enge Zeitfenster genutzt, in dem sich das junge Insekt in einem Zustand der Unbeweglichkeit befindet. Was den Betrachter dieses Bildes außerdem berührt: Es scheint, als schauten sich Mutter und Kind gegenseitig an.

Platz zwei teilt sich Brümmendorf mit Markus Peerenboom aus Neuss. Der 52-jährige Krankenpfleger hat einen jungen und einen alten Elefanten auf sehr ungewöhnliche Weise in Szene gesetzt: Das junge Tier zeigt dem Betrachter des Bildes den Rücken, das erwachsene Tier ist nur ausschnitthaft zu sehen. Der aus Kaarst stammende Deutsch- und Geschichtslehrer Jörg Feldmeier (37) belegt den dritten Platz.

Markus Albiez sowie die Fotografen Jochen Rolfes und Gerlind Engelskirchen haben wieder die Jury gebildet. Die Fotos - auch die nicht prämierten - sind noch bis Ende Oktober in der Geschäftsstelle der Grünen an der Martinusstraße zu folgenden Zeiten zu sehen: montags von 16 bis 20 Uhr und donnerstags von 9 bis 16 Uhr.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: Fotoausstellung zeigt "Jung und Alt"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.