Kaarst Gaumitz stellt Freifunk-Router in Geschäftsstelle auf

Kaarst · Christian Gaumitz setzt sich für freies WLAN im Kaarster Stadtgebiet ein. Um selber einen Beitrag zur digitalen Teilhabe zu leisten, hat der Bürgermeisterkandidat von SPD, Grünen, FDP, Zentrum und UWG im Büro der Kaarster Grünen jetzt einen Freifunk-Router installiert. "Ich hoffe, dass sich diesem Beispiel viele Bürger anschließen, so dass wir bald ein großes offenes Bürgernetz in Kaarst haben", sagt Gaumitz.

Im Januar hatte der Hauptausschuss die Einrichtung eines Hotspots in der Innenstadt beschlossen. Für das gesamte Stadtgebiet sieht Gaumitz das Freifunkkonzept als einen idealen Lösungsansatz. "Digitale Teilhabe ist eine zentrale Gerechtigkeitsfrage unserer Zeit", sagt er. "Als freies Bürgernetz bietet Freifunk beste Möglichkeiten, vielen Menschen einen freien und kostenlosen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Ein freier Zugang zum Internet bietet hier bei uns in Kaarst Vorteile für alle."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort