Betrüger in Kaarst unterwegs Haustür-Betrüger dank wachsamer Anwohner aufgeflogen

Kaarst/Heinsberg · Ein polizeibekannter Betrüger ist am Mittwoch in Kaarst dank wachsamer Anwohner aufgeflogen. Der Mann gab an, Spenden für die Altenhilfe zu sammeln. Das hatte er nicht zum ersten Mal getan.

 Zahlreiche Trickbetrüger versuchen Menschen an der Haustür Geld zu entlocken. (Symbolbild)

Zahlreiche Trickbetrüger versuchen Menschen an der Haustür Geld zu entlocken. (Symbolbild)

Foto: Shutterstock

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte verständigten kritische Kaarster Bürger am Mittwoch gegen 13.45 Uhr die Polizei. Ein älterer Herr, der von Tür zu Tür ging und vorgab für die Altenhilfe zu sammeln, hatte die Anwohner verunsichert.

Die Polizei traf den beschriebenen Verdächtigen in der Nähe der Flottheide an und kontrollierte ihn. Der 77-Jährige aus dem Kreis Heinsberg war den Beamten kein Unbekannter. Er fiel bereits in der Vergangenheit auf, weil er vorgab, für einen gemeinnützigen Verein zu sammeln. Da es weder die Internetseite noch die angegebene Telefonnummer der angeblichen Hilfsorganisation auch wirklich zu geben schienen, wurden laut Polizeiangaben Ermittlungsverfahren wegen möglichen Betrugs eingeleitet.

Die Polizei und auch seriöse Senioreninitiativen warnen vor dubiosen Spendensammlern. Bei Zweifeln, ob die erbetene Spende wirklich einer gemeinnützigen Organisation und damit dem "Guten Zweck" dient, sollte von Barzahlungen an der Haustür oder in der Fußgängerzone abgesehen werden.

Bei einem Verdacht empfiehlt es sich, die Polizei (Telefon: 02131-3000 oder Notruf 110) einzuschalten,

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort