Kaarst Inlineskaten vom Europameister lernen

Kaarst · Die Inliner-Schule der Crash Eagles Kaarst bietet neuerdings auch Kurse in Kaarster Kindergärten und Grundschulen an.

Sonnenschein und angenehme Temperaturen locken die Inlineskater wieder vermehrt nach draußen zu einem Ausflug. Damit auch die Jüngsten auf den Straßen und Wegen in und rund um Kaarst sicher auf den Rollen unterwegs sind, bietet die Inliner-Schule der Crash Eagles Kaarst neuerdings auch Kurse in Kindergärten und Grundschulen an. Im Optimalfall greifen die Kinder später dann auch zum Schläger und spielen für den Verein Skaterhockey.

Die Idee zu den Kursangeboten hatte Jonas Heupel. Der 18-Jährige ist seit seinem fünften Lebensjahr im Club, besitzt als Trainer der U9-Jugend ausreichend Erfahrung im Umgang mit Kindern und nutzt seine freie Zeit nach dem Abitur nun für die Inliner-Schule. In seinem Sport hat er bis heute bereits große Erfolge erreicht: Er spielt Bundesliga für die Crash Eagles und ist Mitglied der deutschen U19-Nationalmannschaft, ist Europameister und Europapokalsieger.

In der privaten Kindertagesstätte "Mäusebande" warten seine Schützlinge schon mit geschnürten Inlineskates und Helm auf dem Kopf. Die Schoner für Handgelenke, Ellbogen und Knie sind übergezogen. Die Gruppe wird mit fünf bis sechs Teilnehmern bewusst klein gehalten, acht Termine stehen im Kursprogramm - am Ende der ersten Stunde sollen die Kinder sich schon problemlos alleine auf den Rollen halten können und sogar wissen, wie sie "richtig" hinfallen.

Die Vorschulkinder der Kaarster Kita stehen allerdings auch nicht zum allerersten Mal auf den Skates. "Grundsätzlich geht es im Kursus darum, das Gefühl für den eigenen Körper auf Rollen zu erlernen, seine eigenen Grenzen zu testen und Ängste zu überwinden", sagt Jonas Heupel. In einem auf dem Hinterhof der Kindertagesstätte abgesteckten Parcours üben sie das einbeinige Abstoßen und den sogenannten Eierlauf. Dabei wird jedoch nicht ein Ei auf einem Löffel balanciert - vielmehr ist es eine Bewegung mit den Füßen in einer ovalen Form.

Außer in der Kita "Mäusebande" finden die Kurse der Crash Eagles auch schon an der Lichtenvoorder Straße in Büttgen sowie an Grundschulen in Meerbusch und Willich-Allrath statt.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort