Kaarst Kaarster Flüchtlingshilfe zieht eine positive Bilanz

Kaarst · Die Flüchtlingshilfe konnte auf ihrer Mitgliederversammlung eine insgesamt positive Bilanz ziehen. Der Jahresbericht 2015/2016 nahm Mitglieder, Freunde und Förderer mit auf eine kleine Zeitreise. Er verdeutlichte, mit welchen Herausforderungen die ehrenamtlichen Helfer im Sommer 2015 plötzlich konfrontiert waren: "Noch wenige Tage vor Eintreffen der ersten Flüchtlinge hier in Kaarst gab es keine adäquaten Unterkünfte", beschreibt Ursula Baum, erste Vorsitzende der Flüchtlingshilfe, die Situation von damals.

"Dank zupackender, hoch motivierter Kaarster Bürger, Vereine und Firmen haben wir es damals gemeinsam geschafft, allen Neubürgern ein erstes Ankommen in Frieden und Sicherheit zu ermöglichen." Aus dieser Erfahrung heraus gründete sich die Flüchtlingshilfe im Dezember 2015. Der Wille zu helfen, die Spendenfreude der Menschen, Institutionen und Unternehmen wurden so gebündelt. Bis heute hat der Verein mehr als 80 Umzüge im Großraum Kaarst durchgeführt. Über die Internetseite www.fluechtlingshilfe-kaarst.de koordiniert der Verein die Möbel- und Sachspenden. Schatzmeister Christian Schouw bestätigt: "Wir finanzieren uns ausschließlich aus den Spenden, die wir erhalten. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag, nur eine einmalige Aufnahmegebühr. Jeder Cent erfüllt seinen guten Zweck."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort