Kaarst Kaarster Sebastianer feiern in einem größeren Zelt

Kaarst · Erstmals findet der traditionelle Königs- und Generalitätsehrenabend der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst in einem neuen, größeren Zelt statt. Nachdem im vergangenen Jahr völlig überraschend für den Bruderschaftsvorstand der alte Zeltwirt den Vertrag nicht verlängert hatte, war der Vorstand gezwungen, einen neuen Zeltwirt für die Tage des Schützenfestes zu suchen. Schnell fand man einen neuen Partner in Erkelenz.

"Wir freuen uns schon sehr auf das erste gemeinsame Schützenfest mit der Firma Oellers", sagt der Schützenmeister und Präsident Claus Schiffer. "Bisher gestaltete sich die gemeinsame Zusammenarbeit als sehr angenehm. Und unsere Wünsche nach der ein oder anderen Neuerung trafen immer auf offene Ohren", so Schiffer weiter. Auch das neue Festzelt steht auf dem Kirmesplatz, wo auch die Generalversammlung aller Schützen stattfindet.

Die Versammlung startet am kommenden Freitag, 26. Mai, um 19.15 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Traditionell stellt der Vorstand an diesem Abend allen Zügen und Gesellschaften die Frage, ob sie am diesjährigen Volks- und Heimatfest teilnehmen werden. Erfahrungsgemäß gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: ein lautes und einstimmiges "Zoch, Zoch!". Anschließend stehen die Verleihungen der Silbernen Verdienstkreuze und der Königsorden auf dem Programm.

Pünktlich um 22.15 Uhr startet dann der Fackelzug, der mit dem ersten Vorbeimarsch des Jahres an König Willi IV. und seinen Ministern im "Alten Dorf" endet. In diesem Jahr findet wieder ein Platzkonzert im Anschluss an den Fackelzug vor der alten romanischen Kirche statt. Das Volks- und Heimatfest vom 10. bis 13. Juni in Kaarst kann kommen. Die Sebastianer sind nicht wegen des neuen Festzeltes dafür gut gerüstet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort