Kaarst Kantor komponiert Mottolied zur Erstkommunion

Kaarst · Wenn im September die Erstkommunionvorbereitung in der katholischen Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen mit festlichen Gottesdiensten beginnt, dann wird zum ersten Mal auch das diesjährige Mottolied der Erstkommunion gesungen. "Ich bin das Licht der Welt" - unter diesem Jesus-Zitat steht die Vorbereitung auf das große Fest und so heißt auch das Lied, das Kantor Dieter Böttcher eigens für die Erstkommunion getextet und komponiert hat.

Es ist bereits das fünfte Erstkommunionlied aus der Feder des Kirchenmusikers und entstand an nur einem Vormittag. "Die meiste Arbeitszeit verwende ich im Anschluss an die eigentliche kreative Kompositionsarbeit - auf kleine Änderungen in Text, Melodie und Rhythmus", sagt Komponist Böttcher. "Zusammen mit dem Schreiben von Klavier- und Orgelsätzen und der Gestaltung des Layouts verging etwa eine Woche von der ersten Idee bis zum fertigen Lied."

Das Lied wird erstmals bei einem gemeinsamen Gottesdienst in November, dem sogenannten "Lichtergang", von allen Kaarster Erstkommunionkindern gesungen. "Wenn 200 Kinder in der Kirche lautstark ein Lied singen, das bis vor kurzem nur in meinem Kopf existiert hat, ist das schon ein bewegender Moment", schwärmt der Kantor, der auch Chorleiter von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören ist.

Das aktuelle Lied kann auf www.kirchenmusik-kaarst.de in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Auch eine mp3-Aufnahme, die der Jugendchor CanDomino eingesungen hat, ist dort zu finden. Und auch auf Facebook ist das Lied vertreten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort