Kaarst Fahrgast muss aussteigen, weil er kein Kleingeld hat

Kaarst · Weil Erik Schafer nur einen 50-Euro-Schein hatte, nahm ihn der Schnellbusfahrer nicht mit zum Flughafen. Der US-Amerikaner schaffte es dank familiärer Hilfe knapp zum Flieger. Denn Busfahrer können nur bis zehn Euro wechseln.

 Erik Schafer an der Haltstelle Neersener Straße. Mit seinem 50-Euro-Schein konnte er im Bus keine Fahrkarte kaufen.

Erik Schafer an der Haltstelle Neersener Straße. Mit seinem 50-Euro-Schein konnte er im Bus keine Fahrkarte kaufen.

Foto: woi

Es sollte ein spannender Kurztrip nach Rom werden, doch der Traum von Bella Italia wäre für Erik Schafer beinahe schon in Kaarst zerplatzt.

Der US-Amerikaner verbringt aktuell zwei Wochen Urlaub bei seiner Cousine und hatte sich spontan entschieden, für eine verlängertes Wochenende in die italienische Hauptstadt zu fliegen. "Das Flugzeug sollte um 14.40 Uhr in Düsseldorf starten. Ich wollte mit dem Schnellbus um 13.07 Uhr von der Neersener Straße abfahren und hatte mir ausgerechnet, dass ich damit gut in der Zeit sein würde", sagt der 26-Jährige. Doch dann die böse Überraschung: "Ich hatte leider die geforderten 5,80 Euro für das Ticket nicht klein. Deshalb wollte ich mit einem 50-Euro-Schein bezahlen - aber der Fahrer sagte einfach nur 'Nein'", erzählt Schafer.

Ungläubig habe er nachgefragt, die Zahlung mit Bank- oder Kreditkarte angeboten. Doch der Fahrer habe ihn nicht einmal angesehen. "Er wiederholte nur sein 'Nein' und sagte noch, dass höchstens eine Geldkarte infrage käme. Ich wusste nicht genau, was das ist, stand da wie vom Donner gerührt - dann bin ich ausgestiegen. Mir blieb ja nichts anderes übrig", so Schafer.

Schnell sei er zum Bahnhof gelaufen, um eine alternative Verbindung zum Flughafen zu finden. "Doch es gab keine. Schließlich rief ich verzweifelt meine Cousine an. Sie musste zunächst ihr Baby versorgen, dann hat sie mich zum Glück zum Flughafen bringen können. In letzter Minute habe ich den Flieger erreicht", sagt der Amerikaner, der inzwischen wieder in Kaarst gelandet ist. Warum ihn der Busfahrer nicht mitgenommen hat, bleibt ihm rätselhaft: "50-Euro-Scheine sind doch ein in Deutschland gültiges Zahlungsmittel." Heike Schuster von der Düsseldorfer Rheinbahn, die die Schnellbuslinie 51 zum Fernbahnhof am Flughafen betreibt, erklärt: "Laut den Allgemeinen Beförderungsbedingungen müssen die Fahrgäste passend zahlen. Unsere Fahrer können in der Regel bis zehn Euro 'raus geben." Allerdings bestehe immer die Möglichkeit, eine Quittung über das fehlende Wechselgeld auszustellen. "In unseren Kundenzentren kann sich der Fahrgast dann das Geld abholen. Dass der Schnellbus-Fahrer dieses Angebot nicht gemacht hat, ist nicht kundenfreundlich und auch nicht in unserem Sinne", so Schuster weiter.

Erik Schafer fliegt heute zurück in seine Heimat. Zum Flughafen fährt er aber nicht mit dem Bus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort