Kaarst König führt 777-Mann-Regiment

Kaarst · Büttgen feiert Schützenfest. Im Mittelpunkt stehen Karin und Hubert Kallen.

Die Büttgener Schützenbruderschaft feiert ihr 600-jähriges Bestehen. Der Festkommers am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg und im September findet das Bundesschützenfest in Büttgen statt. In den nächsten Tagen dreht sich aber erstmal alles um das "normale" Schützenfest. Von Samstag bis Dienstag regiert mit Hubert Kallen ein Driescher, der seine Residenz im Pfarrzentrum errichtet.

Der König wurde vor 52 Jahren in Büttgen geboren und hat immer einen engen Bezug zu diesem Ort gehabt. Vor zwölf Jahren war er bereits einmal Schützenkönig - und zwar in Driesch. Der Vertriebsleiter eines einst in Neuss ansässigen Landmaschinenunternehmens tritt mit Ehefrau und Königin Karin auf. Die 48 Jahre alte Betriebswirtin hat in Driesch ein Immobilienbüro. Die Jagd ist das große gemeinsame Hobby des Paars.

Unterstützt wird das Königspaar von den Ministerpaaren Vogt und Hafertepe. Minister Werner Vogt (62) stammt aus dem Sauerland und ist Rechtsanwalt in Düsseldorf. Ehefrau Ute (63) kommt aus Neubrandenburg, sie ist die Büroleiterin in der Kanzlei ihres Mannes und schwärmt ebenso für die Jagd wie das Königspaar. Ralf Hafertepe, der in den nächsten Tagen 50 Jahre alt wird, ist Westfale. Er arbeitet bei einem Mobilfunkkonzern in Düsseldorf und bezeichnet sich als "Wirtschaftsflüchtling". Ehefrau Doris (48) wuchs in Hagen am Teutoburger Wald auf und ist in Büderich als Pfarramtssekretärin tätig. Fast überflüssig zu erwähnen ist, dass die Chemie zwischen dem Königspaar und den beiden Ministerpaaren stimmt.

Das Regiment kann sich ebenfalls sehen lassen: Es besteht aus 777 aktiven Schützen in 64 Zügen. Die folgenden drei Züge machen zum ersten Mal mit: Die Grenadierzüge "Büttscher Frönde" und "K(l)eine Heilige" sowie der Jägerzug "Jode Jongs".

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort