Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kaarst Kommentar Dem Bürger die Wahrheit sagen

Kaarst hat endlich einen Haushalt - und das ist gut so. Denn die Verwaltung braucht eine Handlungsgrundlage und muss Entscheidungen treffen können. Doch das Abstimmungsergebnis zeigt, was lange Diskussionen im Vorfeld erahnen ließen: So richtig zufrieden ist mit dem jetzt geschnürten Paket niemand. Dafür gibt es auch keinen Grund. Denn in der Stadtkasse klafft immerhin ein Fünf-Millionen-Euro großes Loch. Und nun? Wie soll es weiter gehen? Wird es neue Endlos-Diskussionen in den Ausschüssen geben?

Kaarst: Kommentar Dem Bürger die Wahrheit sagen
Foto: Woitschützke Andreas

Sparen bedeutet Verzicht. Und Verzicht kann weh tun. Das weiß jeder, dessen privater Haushalt 'mal in die Miesen zu rutschen drohte. Genau deshalb ist es notwendig, dass die gestaltende Mehrheit Verantwortung übernimmt und Prioritäten setzt - wenn im Rat kein gemeinsamer Weg möglich ist. Ohne finanzielle Abstriche in allen Ressorts wird es nicht gelingen. Zur Verantwortung der Politik gehört es aber auch, dem Bürger die (vielleicht schmerzhafte) Wahrheit zu sagen. Er wird es begreifen. Denn der Bürger ist oftmals klüger als es die Politiker glauben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort