Kaarst Land will Baum-Lücken am Nordkanal auffüllen

Kaarst · Die seit November laufenden Baumfällarbeiten entlang des Nordkanals (L 390) sind abgeschlossen. Das teilt jetzt die Bezirksregierung mit.

Rund 650 kranke oder altersbedingt morsche Bäume mussten auf der insgesamt sechs Kilometer langen Strecke zwischen Kaarster und Korschenbroicher Stadtgebiet aus Sicherheitsgründen gekappt werden. Die Pläne lösten zunächst große Proteste in der Politik, aber auch in der Bevölkerung aus. Ein Ortstermin mit Vertretern des Landesbetriebs Wald und Holz brachte schließlich Klarheit über die Notwendigkeit.

Bedingt durch die günstige Witterung, heißt es jetzt, hätten die Arbeiten ohne Verzögerung stattfinden können. Im Rahmen derer wurde unter anderem auch ein Krötenschutzzaun auf circa 500 Metern Länge ab- und wieder aufgebaut. Die jetzt noch notwendigen Restarbeiten zur Beseitigung des Schnittgutes könnten noch einige Tage andauern, sagt die Bezirksregierung.

Um den Eindruck lichter Stellen zu vermeiden, sollen entlang des Nordkanals möglicherweise Stecklinge und Bäume nachgepflanzt werden. Sobald im Frühjahr erkennbar sei, welche Bäume in welchem Umfang wieder austreiben, werde im Rahmen einer erneuten Begehung festgestellt, wo ein Auffüllen nötig sei, heißt es.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort