| 00.00 Uhr

Kaarst
Landtagspolitiker Lienenkämper liest Kindern vor

Kaarst. Zum bundesweiten Vorlese-Tag am Freitag war der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper in der Grundschule Budica zu Gast . Die rund 75 Kinder aller dritten Klassen lauschten rund eine Stunde ganz ruhig und brav den Kurzgeschichten, die ihnen der Politiker aus dem Band "Erzähl uns eine Geschichte" mit Werken der bekanntesten Kinderbuchautoren vorlas.

Sie hörten unter anderem von Erlebnissen mit einem neugeborenen Brüderchen und erfuhren, wie ein Gewitter entsteht. Für zahlreiche Lacher und bunte Bilder im Kopf sorgten die lebhaften Schilderungen. Sowohl den Kindern wie auch dem Landtagsabgeordneten machte das Vorlesen sichtlich Spaß. "Der Vorlesetag ist einer meiner liebsten Termine im Jahr und ich beteilige mich gern an der Aktion. Das Vorlesen besitzt eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Es regt ihre Vorstellungskraft an und soll sie für das selbstständigen Lesen begeistern. Deshalb sollte man sich immer die Zeit nehmen, um den Kindern regelmäßig etwas vorzulesen", sagt Lienenkämper.

Deshlab gab es dann zu den "Zugabe"-Rufen der Kinder trotz Schulgongs von den Klassenlehrerinnen die Erlaubnis zu einer weiteren Kurzgeschichte - auch als Belohnung für das aufmerksame Zuhören der Schüler.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: Landtagspolitiker Lienenkämper liest Kindern vor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.