Kaarst Mehr als 200 neue Wohnungen werden gebaut

Kaarst · Im Planungsausschuss wurde der Weg frei gemacht für verschiedene Bauvorhaben - auf insgesamt 65.000 Quadratmeter verteilt.

 Auch an der Kleinenbroicher Straße in Vorst sollen Eigenheime und Mehrfamilienhäuser entstehen.

Auch an der Kleinenbroicher Straße in Vorst sollen Eigenheime und Mehrfamilienhäuser entstehen.

Foto: Woi

Der Planungsausschuss beschloss jetzt die Offenlage für die Bebauungspläne Danziger Straße und Karlsforster Straße in Kaarst sowie für den Bebauungsplan Kleinenbroicher Straße in Vorst. Insgesamt werden auf diesen drei zusammen rund 65.000 Quadratmeter großen Flächen mehr als 200 Wohneinheiten entstehen. Hinzu kommen vier Bauplätze, die nach der Aufgabe von Kinderspielplätzen vermarktet werden können.

Geplant sind Einfamilienhäuser, aber auch Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und sogar Miet-Reihenhäuser. An der Karlsforster Straße ist außerdem Platz für besondere Wohnformen vorgesehen. Auf der Immobilienbörse am 2. April sollen Grundstücke an der Karlsforster Straße bereits angeboten werden. Die Preise werden voraussichtlich bei durchschnittlich rund 350 Euro pro Quadratmeter liegen.

Christian Gaumitz (Die Grünen), Vorsitzender des Planungsausschusses, ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Es handelt sich um sinnvolle Nachverdichtungen, die Bebauungen sind sehr angepasst, sehr moderat." Am Rand des Plangebiets Karlsforster Straße werden die Häuser zwar bis zu vier Stockwerke hoch sein, aber an der angrenzenden Roseggerstraße gibt es sogar achtgeschossige Häuser.

Die 41.000 Quadratmeter an der Karlsforster Straße sind im Besitz der Stadt. Die Grünen hatten jetzt beantragt, in einem der Mehrfamilienhäuser Räume für die Quartiersarbeit vorzusehen. Eine Entscheidung wird im Grundstücksausschuss getroffen. "Damit sich das für den Bauträger rechnet, müsste die Stadt das Grundstück hierfür preiswerter anbieten", erklärte Gaumitz.

"Wir haben ein Baufeld für ein besonderes Wohnprojekt vorgesehen, sei es Mehrgenerationen-Wohnen oder eine Alten—Wohngemeinschaft", sagte die Technische Beigeordnete Sigrid Burkhart. Auf 41.000 Quadratmetern werden an der Karlsforster Straße rund 130 Wohneinheiten entstehen, darunter auch öffentlich geförderter Wohnungsbau. Das Areal an der Danziger Straße, wo früher Schlichtwohnungen standen, ist 4700 Quadratmeter groß. Dort sollen 33 Wohneinheiten entstehen, jeweils zwölf in zwei barrierefreien Dreigeschossern und neun als Reihenhäuser.

In Vorst an der Kleinenbroicher Straße ist die Stadt nicht im Besitz der entsprechenden Flächen. Ein Investor und die Raiffeisenbank werden auf insgesamt 19.000 Quadratmetern Wohnraum schaffen, unter anderem in Form von Reihenhäusern. Das jetzige Bankgebäude wird abgerissen, das Geldinstitut in einem der beiden Mehrfamilienhäuser untergebracht, die anderen Wohnungen sollen vermietet werden. Neben Miet- , wird es auf dem jetzigen Maisfeld auch Eigentumswohnungen geben. "Die vorgesehene Bebauung fügt sich in das bestehende Umfeld ein", sagt Gaumitz.

In diesem Jahr wird außerdem noch Planrecht für Eigenheime am Meisenweg, an der Schwalbenstraße, der Adler- und der Drosselstraße geschaffen - nach Aufgabe von Kinderspielplätzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort