| 00.00 Uhr

Kaarst
MIT feiert runden Geburtstag

Kaarst. Festredner des Abends im Autohaus Dresen ist Jürgen Steinmetz (IHK). Von Susanne Niemöhlmann

Der Abend soll "ein Knaller" werden, wünscht sich Heijo Drießen, Ehrenvorsitzender der CDU Mittelstandsvereinigung (MIT) in Kaarst. Dass die Feier von den insgesamt 40 Veranstaltungen bundesweit, die anlässlich des 60-jährigen Bestehens der MIT stattfinden, offenbar die mit Abstand größte ist, hat er quasi amtlich bestätigt - nämlich vom MIT-Landesvorsitzenden Hendrik Wüst. Der CDU-Politiker wird auch unter den mehr als 200 Gästen sein, die der Stadtverband um den Vorsitzenden Markus Steins für Mittwoch, 27. April, im Autohaus Dresen an der Weckenhofstraße zur Festveranstaltung ab 18.30 Uhr erwartet. Die Schirmherrschaft an diesem Abend übernimmt die Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus. Als Festredner wurde Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, gewonnen. Er wird zum Thema "Vorfahrt für Wirtschaft und Arbeitsplätze: Forderungen an Bund, Land und Kommunen" sprechen.

Für die zu Jahresbeginn angepeilten 275 Mitglieder hat es nicht ganz gereicht - noch nicht. Immerhin: Mit gut über 250 Mitgliedern ist der Stadtverband Kaarst der zweitgrößte bundesweit und stellt mehr als die Hälfte der MIT-Mitglieder im Kreisverband. Und: Die Zahlen sind nicht schöngerechnet, wie Steins versichert, im Gegenteil. "Wir haben uns von einigen ,Karteileichen' getrennt", sagt er und kann zudem auf einen Altersdurchschnitt von unter 50 Jahren verweisen.

Auch das Fest am 27. April, dem eine offene Mitgliederversammlung vorausgeht, will der MIT-Vorstand nicht ungenutzt verstreichen lassen, sondern weiter die Werbetrommel rühren: So werden die bisherigen "Unternehmer des Jahres" - ein inzwischen vielkopiertes Format der MIT Kaarst - einen besonderen Auftritt haben, die Mitgliederentwicklung wird wirkungsvoll präsentiert und eigens Infomaterial wie Werbepostkarten verteilt. Ein (Zukunfts-)Thema an diesem Abend soll auch "Industrie 4.0" sein, die Verzahnung der industriellen Produktion mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: MIT feiert runden Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.