Kaarst Mobiler "Tour-Baum" in Büttgen

Kaarst · Nach Fällung des Bergahorns steht ein Baum im Kübel auf dem Rathausplatz.

 Bald wieder weg: Der Baum im Kübel dient der Verkehrssicherung.

Bald wieder weg: Der Baum im Kübel dient der Verkehrssicherung.

Foto: Ki-

Seit rund einer Woche ist er weg, der Bergahorn auf dem Rathausplatz in Büttgen. Seine Fällung hatte für einige Aufregung gesorgt. Denn der Baum hatte für die Tour de France sterben sollen. So stand es in der Vorlage des Bau- und Umweltausschusses (Buna). Und das hatte für Protest gesorgt. Doch im Ausschuss hatte der Baumsachverständige Jürgen Kutscheidt deutlich gemacht, dass der rund 50 Jahre alte Baum nicht nur ein Hindernis für die Radsportler sei, sondern vor allem "krank bis absterbend". Nach Abwägung aller Fakten hatte es dann im Buna am 1. Februar eine deutliche Mehrheit für die Fällung des Bergahorns gegeben - vergangene Woche ist er gefallen.

Inzwischen ist auch der Betonkübel, in dem der Baum so lange stand und der ihm laut Gutachter nicht ausreichend Platz für ein gesundes Leben bot, verschwunden. Die Ausbuchtung des Bürgersteigs ist plattiert - und auf den frisch verlegten Platten steht ein neuer Baum. In einem kleinen Betonkübel. "Wer den da hin gestellt hat, weiß ich nicht", sagt Buna-Vorsitzender Josef Karis auf NGZ-Nachfrage. Er werde das Thema aber auf die Tagesordnung der nächsten Ausschuss-Sitzung am 23. März setzen. Die Planung sei schließlich, dass die Ausbuchtung beseitigt und auch die Gehwegkanten entfernt werden, damit die Radrennfahrer bei der Tour-Etappe am 2. Juli freie Bahn haben. Der Baum sei allerdings mobil und könne schnell wieder abtransportiert werden. Das ist offenbar auch der Plan. "Der Kübel wird kurzfristig wieder entfernt. Wir haben ihn aus Gründen der Verkehrssicherung dort platziert", erläutert die Technische Beigeordnete der Stadt Kaarst, Sigrid Burkhart. Auch die Bordsteinkante werde rechtzeitig vor der Tour de France noch geglättet, so Burkhart weiter.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort