Kaarst Neubau Stakerseite im Hauptausschuss

Kaarst · CDU-Chef Lars Christoph ist empört über den Antrag des Fünfer-Bündnisses.

 Die Grundschule Stakerseite soll neu gebaut werden.

Die Grundschule Stakerseite soll neu gebaut werden.

Foto: lber

Der Neubau der Grundschule Stakerseite - in seiner Sitzung am 9. März soll sich der Haupt-, Wirtschaft- und Finanzausschuss (HWFA) damit beschäftigen. Die Fraktionen des Fünfer-Bündnisses haben dazu einen Antrag eingebracht. Darin beantragen SPD, Grüne, FDP, FWG und UWG, dass der HWFA die Verwaltung beauftragt, eine Konzeptstudie zur Standortwahl des Neubaus der Grundschule Stakerseite in der Stadtmitte Kaarst zu erstellen. Wörtlich heißt es: "Hierzu werden potenzielle Standorte darauf untersucht, ob sie für den geplanten Neubau geeignet sind. Die Verwaltung arbeitet eng mit der Schulleitung und Schulkonferenz zusammen und wird deren konzeptionelle Vorstellungen mit einbeziehen."

Zur Begründung heißt es, dass sowohl im Arbeitskreis Schule als auch in der letzten Sitzung des Schulausschusses sich alle Fraktionen darauf geeinigt hätten, die Grundschule Stakerseite in der Stadtmitte neu zu bauen und dabei die konzeptionellen Vorstellungen der Schulleitung und der Schulkonferenz einzubeziehen. Der HWFA habe auf Initiative von SPD, Grünen, FDP, FWG und UWG einstimmig beschlossen, die nötigen Mittel für das weitere Vorankommen eines Neubaus der Grundschule Stakerseite bereitzustellen. Die Verwaltung solle nun die nötige Konzeptstudie zur Untersuchung von Standorten in die Wege leiten.

Das bringt CDU-Chef Lars Christoph auf die Palme: "Es war eine Initiative der CDU. In ihrer Strategie zur Haushaltskonsolidierung wollte das Fünfer-Bündnis doch genau diese Mittel streichen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort