Kaarst Neuer Kümmerer für Kaarster Unternehmen

Kaarst · Christoph Schnier übernimmt neben Bereichsleiter Stefan Meuser und Hubert Zirbes vorrangig die Aufgaben des Unternehmensservices.

Das Team der städtischen Wirtschaftsförderung ist jetzt komplett. Christoph Schnier übernimmt in dem Trio an der Seite von Bereichsleiter Stefan Meuser und Hubert Zirbes vorrangig die Aufgaben des Unternehmensservices und gilt somit als das neue Gesicht der Wirtschaftsförderung. Er ist erster Ansprechpartner und Kümmerer für die Kaarster Unternehmen.

Der 35-Jährige ist in Grefrath im Kreis Viersen aufgewachsen und lebt auch heute dort - mit Ehefrau und Sohn in Süchteln. Sein Interesse am Erdkundeunterricht in der Schule führte ihn zum Studium der Wirtschaftsgeografie an die RWTH Aachen. Dort setzte er seinen Schwerpunkt in der Wirtschaftsförderung, seine Magisterarbeit befasste sich mit der Flughafenbrücke der Autobahn A 44 nach Düsseldorf und ihren Auswirkungen für das linksrheinische Umfeld.

Seine Recherchen dafür verbanden ihn damals zwar noch nicht mit der Kaarster Wirtschaftsförderung, dafür lebte er während der Studienzeit einige Jahre in Kaarst und Büttgen. Fünf Jahre lang arbeitete er beim Bundesamt für Güterverkehr im Bereich der Marktbeobachtung. "Dort stand ich im permanenten Austausch mit den Unternehmen, was hier bei der Stadt Kaarst nun auch meine Hauptaufgabe ist", sagt Schnier.

Der neue Mann hat am 1. Dezember seine Stelle angetreten, die im Zuge einer größeren Umstrukturierung innerhalb der Stadtverwaltung geschaffen wurde. Der langjährige Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen wechselte als Leiter in den Bereich Stadtmarketing und Kultur, Stefan Meuser wurde nach der Pensionierung von Heinz Dieter Vogt zum Kämmerer befördert und übernahm zudem die Leitung der Wirtschaftsförderung. Hubert Zirbes war und ist darin weiterhin für das gewerbliche Immobilien-Management innerhalb der Stadtverwaltung zuständig.

Christoph Schnier soll die Wirtschaftsförderung als Dienstleister für die ortsansässigen Firmen stärker profilieren. "Wir werden einen Katalog für Unternehmen aufstellen, in dem wir unsere Möglichkeiten anbieten werden", erklärt Stefan Meuser. "Dabei handelt es sich um alle unternehmerischen Belange, die bei der Stadt verortet sind. Den Kontakt in die verschiedenen Verwaltungsebenen wollen wir begleiten und moderieren."

So galt es für den neuen Mitarbeiter, sich in seinen ersten Wochen erst einmal innerhalb des Kaarster Rathauses bekannt zu machen. Nun folgt der Überblick über die Wirtschaftsstruktur in der Stadt: Welche Unternehmen gibt es? Welche Branchen sind vertreten? Gibt es neben Weltkonzernen wie Ikea, L'Oréal oder Parker Hannifin sogenannte "Hidden Champions"?

Rund 600 Unternehmen sind in einem internen Datensatz bereits erfasst, doch die Wirtschaftsförderer gehen von mehr aus. Trotz Aufgabenteilung ist Wirtschaftsförderung eine Teamarbeit. Diese lässt sich am Beispiel des neuen Gewerbegebiets "Kaarster Kreuz" erklären. Die Entwicklung und alle politischen Prozesse fallen in den Aufgabenbereich von Meuser und Zirbes, die Vermarktung der Grundstücke liegt dann bei Zirbes und Schnier. Letzterer ist schließlich für die Interessenten bei allen Belangen ihrer Ansiedlung erster Ansprechpartner.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort