Kaarst Ohne Anmeldung zum Frühjahrsputz für die Stadt

Kaarst · Der Drei-Besen-Tag wird in diesem Jahr volljährig: Zum 18. Mal veranstalten alle Schützenbruderschaften am 1. April wieder den großen Frühjahrsputz im gesamten Stadtgebiet. Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus als Schirmherrin betont: "Die Idee und das Engagement stammen von den Schützen, die mit dieser Aktion die Stadt Kaarst sehr unterstützt!" Denn die normale Straßenreinigung könne nicht alle Dreckecken erfassen, die bevorzugt an öffentlichen, nicht einsehbaren Flächen entstehen.

Ganz wichtig ist für Nienhaus die Beteiligung der Kinder, damit sie schon früh ein Bewusstsein dafür entwickeln, nicht einfach etwas wegzuwerfen. Von daher freut sie sich über die rege Beteiligung vieler Schulen und Kitas, die bereits am Freitag aktiv werden. Auch die St.- Sebastianus-Förderschule wird mit acht Schülern der Umwelt-AG dabei sein. Zahlreiche Vereine sind ebenfalls schon angemeldet.

Am 1. April warten die Schützen gespannt darauf, wie viele Bürger sich beteiligen werden. Bekannt ist, dass auch der Integrationsrat mit mindestens 15 Flüchtlingen helfen wird. "Es ist keine Anmeldung notwendig, jeder kann spontan kommen. Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt", erklärt Brudermeister Claus Schiffer. Der Bauhof sammelt zwei Stunden später die gefüllten Müllsäcke ein. "Die Helfer können sie einfach am Straßenrand abstellen, wir kennen unsere Strecken", sagt Betriebsleiter Ralf Stübben. Nach getaner Arbeit sind alle zur Stärkung bei Suppe und Getränken in den Bauhof und die Gaststätte Johnen eingeladen. Für die Kinder wird es als Belohnung wieder Anstecknadeln geben.

Treffpunkte am 1. April jeweils um 10 Uhr: Kaarst: Rathausstraße, St. Martinus, Holzbüttgen: Marienplatz. Büttgen: Pampusstraße Schulhof, Vorst: Pfarrzentrum, Driesch, Kirmesplatz Hauptstraße.

(kedl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort