Kaarst Open-Air-Premiere der "Zauberflöte" im Kaarster Stadtpark

Kaarst · Der Kaarster Stadtpark kommt ganz groß raus - als Kulisse für die NRW-weit erste "Oper im Taschenbuchformat". In Kooperation mit der gemeinnützigen Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München präsentiert die Stadt Kaarst im Rahmen ihres Kulturprogramms zum ersten Mal eine Open-Air-Oper im Zentrum der City.

Aufgeführt werden soll Mozarts "Zauberflöte". "Die Zauberflöte ist die klassische Einsteiger-Oper für Nicht-Opernkenner", sagt Désirée Brodka. Die erfolgreiche Sopranistin ist nicht nur studierte Kulturmanagerin und Projekt-Leiterin, sondern stammt auch aus Büttgen. Bei der Suche nach geeigneten Orten für die "Taschenbuchoper"-Aufführungen in NRW hat sie sich an ihre Heimatstadt erinnert und gemeinsam mit Kulturbereichsleiter und Stadtmarketing-Chef Dieter Güsgen die perfekte "Bühne" gefunden. "Unser schöner Stadtpark wird eigentlich viel zu selten für Veranstaltungen genutzt", sagt Güsgen. "Deshalb haben wir ihn ausgesucht, um den Kaarstern dieses tolle Projekt näher zu bringen."

In Bayern tourt die "Oper im Taschenbuchformat" schon seit neun Jahren durch die Städte. Die Idee, sagt Brodka, sei im Grunde, "klassische Straßenmusik" in lockerer Atmosphäre, auf sehr hohem künstlerischen Niveau zu präsentieren - mit dem Ziel, Publikum dafür zu interessieren, das ansonsten eher nicht in den Konzertsälen zu finden ist. "Zuhören kann jeder, der Zeit und Lust hat, gezielt kommt oder gerade zufällig vorbei geht." Die Gäste dürfen es sich mit mitgebrachten Picknickdecken und -körben im Park bequem machen.

Etwa eineinhalb Stunden wird die Aufführung dauern. Jeder der vier Sänger spielt zwei Rollen. Zum Team gehört neben Désirée Brodka, Lena-Maria Kramer (Sopran) und Simon Rudoff (Bass-Bariton) auch Tenor Ricardo Marinello. Der Düsseldorfer wurde 2007 mit dem Gewinn der ersten Staffel von "Das Supertalent" (RTL) bekannt. Das Mercator-Ensemble begleitet mit Violine, Viola und Kontrabass.

Termin Samstag, 8. August, 18 Uhr, Stadtpark-Hügel, Pestalozzistraße, bei schlechtem Wetter: Rathaus-Atrium

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort