Kaarst Rock- und Popkonzert zum Mitsingen auf dem Lammertzhof

Kaarst · Sie sind Profis oder nur Enthusiasten, zwischen 50 und 60 Jahre alt - und sie haben sich 2015 einen gemeinsamen Wunsch erfüllt mit der Gründung der Band "JBM" ("Just Beautiful Music"). Vor einem Jahr hatte diese "junge" Formation ihren ersten Auftritt vor rund 130 Zuhörern auf dem Lammertzhof. Am 27. August wird es auf dem Bio-Hof eine Neuauflage dieses "etwas anderen Sommerkonzerts" geben, wie die Band wirbt.

 Die Band JBM tritt am 27. August auf dem Lammertzhof auf.

Die Band JBM tritt am 27. August auf dem Lammertzhof auf.

Foto: ATi

Zum Wunsch, in einer Band zu spielen, kommt bei den meisten Bandmitgliedern ein großes Maß an Erfahrung: Wolfgang Weber (Piano/Keyboards) ist Kantor der evangelischen Kirchengemeinde, Bassmann Horst Bousch kam auf Empfehlung von Mark Koll hinzu. Kulturamtsleiter Dieter Güsgen erinnerte sich daran, dass er als junger Erwachsener Drummer einer Band in seiner Heimatstadt Dormagen war. Ludger de Graaff war vor einem Jahr noch Zuschauer. Den Gitarristen reizte es, mal wieder mit anderen Musikern aufzutreten - er wurde prompt verpflichtet. Karl-Heinz Kunicki (Gitarre/Gesang) erging es ähnlich.

Die Entscheidung, wer denn als Sänger die Band verstärken sollte, machten sich die anderen nicht so leicht: "Auf unser Casting über Facebook meldeten sich über 20 Leute, etliche davon mussten im Probenkeller unter dem Albert-Einstein-Gymnasium vorsingen", erklärt Dieter Güsgen. Klaus-Peter Schöttke, Inhaber einer Musikschule, habe dabei am meisten überzeugt. Als Gastmusiker sind angekündigt: Tamara Jäger (Gesang), Susa Weber (Chansons) und Hubert Kunicki, bekannt auch als "Singende Säge". Das Repertoire: "Die Top 40 der letzten 30 Jahre", sagt Güsgen, "Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht." Die Band war in der vergangenen Woche gleich an zwei Tagen in Folge aufgetreten: bei der Enthüllung der Skulptur von Uli Mader beim Hannenhof und am Freitag bei der Wette von NE-WS 89.4 auf dem Büttger Rathausplatz.

Einlass am 27. August ist um 19 Uhr, das Konzert "Summer Music 2016" beginnt um 20.45 Uhr. Eintritt: acht Euro, ermäßigt vier Euro, Ticket-Hotline 0211 27 4000.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort