Kaarst Rosenmontagszug ist teurer Spaß für die "5 Aape"

Kaarst · Der Karneval ist auch ein Wirtschaftsfaktor, viele verdienen daran. Für die Karnevalsgesellschaft "5 Aape" ist die Organisation des Rosenmontagszuges in diesem Jahr wohl ein Verlustgeschäft. Aber ihn ausfallen zu lassen - daran dachte keines der zwölf Mitglieder. Und es hätte noch schlimmer kommen können, aber nachdem der städtische Haushalt verabschiedet wurde, steht fest, dass immerhin der Zuschuss in Höhe von 2222 Euro überwiesen wird, wenn auch mit Verspätung.

 Rosenmontag in Büttgen wird traditionell mit Umzug gefeiert.

Rosenmontag in Büttgen wird traditionell mit Umzug gefeiert.

Foto: lber

Erstmals müssen die Veranstalter jedoch die Straßenreinigung unmittelbar, nachdem der Zug durch Büttgen gezogen ist, finanzieren. "Das kostet deutlich mehr als 1000 Euro", sagt Peter Ducksch, der Stellvertretende Vorsitzende der "5 Aape". Indirekt kommen den Büttgenern auch die Vorfälle Silvester 2015 auf der Kölner Domplatte teuer zu stehen, denn sie mussten die Zahl der Security-Leutee von acht auf 16 aufstocken. Trotz aller Widrigkeiten: Die "5 Aape" haben ihr Wurfmaterial schon besorgt.

Da der eigene Mottowagen an tragenden Teilen stark Rost angesetzt hat, werden die Karnevalisten mit einem "Leihwagen" vom Karnevalsausschuss der Stadt Neuss unterwegs sein. Peter Ducksch bittet alle Besucher, so wenig Abfall wie möglich auf die Straße zu werfen - auf dem Rathausplatz wird es erstmals einen Müllcontainer geben. Und er verspricht einen Zug, der sich sehen lassen kann: mit einem eigenen Kinderprinzenpaar und einem Neusser Karnevalsprinzen, der in Holzbüttgen lebt und beim Rosenmontagszug in Büttgen mitmachen wird. Weitere Anmeldungen sind übrigens noch kurzfristig bis Samstag möglich, entweder bei Peter Ducksch direkt oder über die Internetseite der "5 Aape" - dort kann auch das entsprechende Antragsformular ausgefüllt werden. Obwohl der Kostendruck groß ist, bleiben die Gebühren unverändert: Pro Wagen, der von einem Auto oder Traktor gezogen wird, werden 22 Euro fällig, jeder Erwachsene muss fünf Euro bezahlen, jedes Kind 1,50 Euro.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort