Kaarst Schülerakten aus Haupt- und Realschule werden archiviert

Kaarst · Die Städtische Gemeinschaftshauptschule Kaarst-Büttgen läuft zum Ende des Schuljahrs 2017 aus. Den Schülern des letzten verbliebenen Jahrgangs wird die Möglichkeit gegeben, sich an der Hauptschule in Kleinenbroich anzumelden. Die Akten dieser Schüler werden dann der Kleinenbroicher Hauptschule zur Verfügung gestellt. Ältere Schulakten bleiben zunächst am Schulstandort Hubertusstraße in Büttgen. Dabei gilt es, Fristen zu beachten.

Zweitschriften von Abgangs- und Abschlusszeugnissen müssen 50 Jahre aufbewahrt werden. Zur Führung einer Schulchronik dürfen bestimmte personenbezogene Daten unbegrenzt aufbewahrt werden. Hier hakte Wolfgang Reuter (SPD) im Schulausschuss ein: "Besteht die Möglichkeit, die Geschichte der Schulform darzustellen?" Vor allem die Förderarbeit, aber auch das Engagement, Kinder zu integrieren und ihnen den Start in eine gute Zukunft zu bieten, dürfe nicht in Vergessenheit geraten. Die Hauptschule läuft jetzt aus, weil immer weniger Eltern ihre Kinder dort anmeldeten.

Ein "Auslaufmodell" ist auch die Elisabeth-Selbert-Realschule. Für beide Schulen gilt die Gemeinschaftsschule als Nachfolgeschule. Dort werden die Akten gelagert. Die weiteren Akten, deren Aufbewahrung nicht in der Nachfolgeschule erfolgt, werden an das Stadtarchiv zur Sichtung und gegebenenfalls zur Pflege weitergereicht.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort