Kaarst SG will Triathlon am Kaarster See ausrichten

Kaarst · Mit Langläuferin Sonja Oberem hat der Verein einen Profi als Partner für die erste Veranstaltung dieser Art gefunden, die sich fest etablieren soll. Termin ist voraussichtlich der 17. September 2017.

 Triathlon (hier Ende August in Goch) ist derzeit sehr angesagt.

Triathlon (hier Ende August in Goch) ist derzeit sehr angesagt.

Foto: eve

Einen Namen für das Sport-event hat Heinz Wieland noch nicht, das ergebe sich vielleicht noch durch einen Großsponsor. Aber schon ziemlich konkrete Vorstellungen, wie die Veranstaltung ablaufen soll. Und wenn der Vorsitzende der Sportgemeinschaft (SG) Kaarst mit leuchtenden Augen von den Plänen des Vereins berichtet, wird schnell deutlich, dass er sich wünscht, der Wettkampf möge Tradition werden. Doch nun ist erst einmal die Premiere in Vorbereitung: Im kommenden Jahr, voraussichtlich am 17. September 2017, will die SG den ersten (Volks-)Triathlon am Kaarster See ausrichten.

Wieland ist optimistisch, damit einen Nerv zu treffen: "Ich rechne durchaus mit 1000 Teilnehmern", sagt der 75-Jährige. Triathlon sei eine absolute In-Sportart, der Verband verzeichne starke Mitgliederzuwächse. "Der Triathlon in Düsseldorf im vergangenen Juli hatte rund 50.000 Zuschauer", führt Wieland an. So viele werden es dann in Kaarst eher nicht werden, vermutet er, ist aber ansonsten zuversichtlich. "Das Gelände ist ideal", versichern Wieland und sein Stellvertreter Theo Thissen.

Das habe ihnen auch Sonja Oberem, die erfahrene deutsche Triathletin und Langstreckenläuferin bestätigt. Die 43-Jährige aus Mönchengladbach-Rheydt, die 2017 auch die Triathlon-EM in Düsseldorf organisiert, konnte gewonnen werden, den Kaarster Wettbewerb zu realisieren.

Der soll aus einer Olympiastrecke, Jedermann-Konkurrenz sowie Zwischenstufen bestehen, die noch festzulegen sind. Die Schwimmdistanz wird natürlich im kleinen Kaarster See absolviert. "Dort schwebt uns ein etwas anderer Start vor als er vom Beckenrand aus üblich ist", erzählt Wieland, der sich dabei von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro inspirieren ließ. Die Teilnehmer laufen vom Startpunkt am Badestrand aus ins Wasser und legen als erstes die Schwimmstrecke zurück. Von da aus geht's aufs Rad und hauptsächlich durch Feld und Grün im Umkreis des Sees. Wieder zurück auf dem Gelände, werden die Laufrunden um den See herum gedreht.

Vorabgespräche mit der Stadt Kaarst sowie den Kreiswerken Grevenbroich als Betreiber der Naherholungsanlage Kaarster See hat es bereits gegeben. "Beide waren sehr angetan von der Idee", berichtet Wieland. Einziger Wermutstropfen: Noch ist der Termin nicht fix. Denn sollte just an jenem 17. September die Bundestagswahl stattfinden, würde die SG den Triathlon um eine Woche verschieben. "Spätestens neun Monate vor dem Wahltermin muss dieser feststehen", berichtet Wieland, der im Februar die Website für Anmeldungen freischalten lassen möchte, "eher früher."

Wie so eine sportliche Großveranstaltung abläuft, werden die Verantwortlichen bereits nächste Woche, am 18. September, erleben. Dann richtet die SG Kaarst das Race am Rhein in der Landeshauptstadt aus: Rund 3000 Anmeldungen von Radsportlern liegen vor, die dort unter dem Titel "Auf der Spur der Tour" die Strecke absolvieren wollen, die die Profis im kommenden Jahr beim Grand Départ zur Tour de France zurücklegen sollen. "Das wird die größte Veranstaltung, die die SG je gemacht hat", sagt Wieland.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort