Kaarst SPD und Grüne für Verkehrskonzept

Kaarst · Die SPD und die Grüne fordern ein Verkehrskonzept für die Benatek- und Birkhofstraße, wobei beide Parteien die Entstehung von neuem Wohnraum an diesen Straßen grundsätzlich begrüßen. "An dieser Stelle mit einer optimalen Anbindung an den ÖPNV verfügt Büttgen über einen exzellenten Wohnstandort", sagen die beiden Fraktionsvorsitzenden Anneli Palmen (SPD) und Christian Gaumitz (Grüne). Auf einem rund 21.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen mehr als 100 Wohneinheiten entstehen. Zwei Neusser Architekturbüros haben ihre Entwürfe bereits im Planungsausschuss vorgestellt. Dort sollen rund 100 Wohneinheiten entstehen. Auch eine Bürgerversammlung hatte zu den Bebauungsplänen der Stadt schon stattgefunden.

Doch die in den ersten Entwürfen vorgesehene, zum Teil sehr dichte Bebauung und die Erwägung einer Kindertagesstätte werfen nach Meinung von Palmen und Gaumitz auch Fragen zum Verkehrsaufkommen auf. "Welche Kapazitäten haben die bestehenden Straßen? Mit welchem Verkehrsaufkommen ist im Falle einer Bebauung der Benatek- und der Birkhofstraße zu rechnen? Wie wird die Verkehrsführung sein? Welche Rad- und Fußwege sind zu bauen? Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus?" seien in einem Verkehrskonzept zu klären, bevor die Bauplanungen fortschreiten, sagen die beiden Kommunalpolitiker und ergänzen dazu: "Wir wollen Fehler vermeiden, wie sie an anderen Stellen in Kaarst gemacht wurden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort