Stadt mit neuer Mitte
Stadt mit neuer Mitte

Stadtporträt KaarstStadt mit neuer Mitte

Kaarst bietet knapp 42.000 Menschen in fünf Ortsteilen ein Zuhause. Die Einwohner der Stadt schätzen dort vor allem die eher ländlich gelegenen Häuschen im Grünen. Anders als andere Städte im Rhein-Kreis Neuss, die von der Vergangenheit geprägt sind, wird Kaarst vorwiegend von Neubauten dominiert.

Von Jacqueline Sachse
Hier kommt keine Langeweile auf

Termine Hier kommt keine Langeweile auf

Wenn die Blätter bunt und die Tage kürzer werden, zeigt sich Kaarst traditionell von seiner besinnlichen Seite. Büchermarkt, Martinszüge, Kindertheater — wir haben einige der schönsten Veranstaltungen zusammengefasst.

Wo die Wirtschaft boomt
Wo die Wirtschaft boomt

Unternehmen Wo die Wirtschaft boomt

Ikea ist der größte Gewerbesteuerzahler und das Unternehmen mit höchsten Bekanntheitsgrad. Der schwedische Möbelriese hat andere Inneneinrichter angezogen. Trotzdem ist Kaarst mehr als eine Möbelstadt. Ihr Rückgrat sind die Mittelständler.

"Kaarst lebt von der Vielfalt"
"Kaarst lebt von der Vielfalt"

Liebenswerte Stadt"Kaarst lebt von der Vielfalt"

Bürgermeister Franz-Josef Moormann erklärt, was Kaarst aus seiner Sicht zu einer lebens- und liebenswerten Stadt macht. Zukunftsaufgabe sei die ständige Förderung der Vitalität der Mitte.

Wer in Kaarst Gutes tut
Wer in Kaarst Gutes tut

Ehrenamt Wer in Kaarst Gutes tut

Freiwilligenzentrale, Feuerwehr, Schützenbruderschaften, Vereine, Kirchen, Unternehmen, Privatleute — das Miteinander in der Stadt basiert auf dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer.

Von Rudolf Barnholt
Was Architekten zur neuen Mitte ihrer Heimatstadt sagen

Städtebau Was Architekten zur neuen Mitte ihrer Heimatstadt sagen

Früher war Kaarst eine kuriose Stadt, jedenfalls aus planerischer Sicht — weil es ganz lange gar keine Stadtplanung gab. Quasi aus dem Nichts wurde vor 18 Jahren eine Mitte geschaffen.

Multimedia
Wo in Kaarst fleißig gebaut wird
Wo in Kaarst fleißig gebaut wird

Überblick über die größten Projekte Wo in Kaarst fleißig gebaut wird

Erweiterung des Feuerwehrgebäudes, neuer Boden im Rathaus – bevorstehende Sanierung der AEG-Turnhalle: Die Stadt hat einen Überblick über die Sachstände verschiedener Bauprojekte vorgelegt. Ein Blick auf die Details.

Von Rudolf Barnholt