Kaarst Stadt reagiert auf Spielplatz-Kritik

Kaarst · Nach Aussage der Verwaltung ist der Platz Flottheide "sicher und bespielbar".

Nach dem gestrigen Bericht über den Zustand des Spielplatzes Flottheide in Vorst, teilt die Stadt Kaarst mit, dass der Pavillon aufgrund von Anwohner-Beschwerden vom Spielplatz entfernt worden sei. Immer wieder sei dort angeführt worden, dass sich der Spielplatz in den Abendstunden zu einem lauten Treffpunkt für Jugendliche entwickelt habe. Die Rutsche auf dem Spielplatz Flottheide habe nach einer Sicherheitsüberprüfung abgebaut werden müssen.

Weiter heißt es in der Stellungnahme: "Die mit der Politik abgesprochene Strategie zur Spielraumplanung in Kaarst sieht derzeit vor, die Plätze, die im Einzugsgebiet eines großen, attraktiven Spielplatzes liegen, bespielbar und sicher zu erhalten, wenn sie eine entsprechende Größe aufweisen. Andere Flächen werden zu bestehenden Grünanlagen hinzugezogen oder zu anderen Zwecken freigegeben. Nach den letzten Entscheidungen im Stadtentwicklungs-,Planungs- und Verkehrsausschuss (nach Vorberatungen im Jugendhilfeausschuss) sind von den über 80 Spielräumen aktuell 18 zu anderen Zwecken freigegeben worden."

Dieser Prozess bedinge die Verpflichtung, große, attraktive Spielanlagen vorzuhalten. Der Spielplatz Flottheide gehöre zu den kleinen Spielanlagen. Auch wenn dort aktuell keine Rutsche vorhanden ist, so sei er doch sicher und bespielbar. Der großzügige und attraktive Spielplatz in der Vorster Ortsmitte sei fußläufig nur 300 Meter entfernt und durch die Querungshilfe an der Wattmannstraße gut erreichbar. Die Unterhaltung der kleinen Spielplätze im Stadtgebiet erfolge nach Prioritäten. Dabei sei auch die Nähe zu einem großen und attraktiven Spielraum zu berücksichtigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort