Kaarst Stadtranderholung erobert den Wald

Kaarst · In den Sommerferien bietet die Stadt Kaarst Kindern und Jugendlichen wieder ein buntes Programm.

 Die Stadtranderholung spielt sich - wenn möglich - draußen ab.

Die Stadtranderholung spielt sich - wenn möglich - draußen ab.

Foto: Stadt

Die diesjährige Stadtranderholung in Kaarst wurde mit einem neuen Logo nicht nur optisch erneuert, auch inhaltlich gibt es einige Veränderungen. "In einer Zukunftswerkstatt wurde am optimalen Programm gefeilt", sagt Stadtjugendpfleger Ralf Schilling.

Auffällig sei gewesen, dass Kinder großen Wert darauf legen, dass auch Spiele mit dabei sind, die es schon seit vielen Jahren gibt. So wird die diesjährige Stadtranderholung, die in der ersten (16. bis 22. Juli) und vierten (6. bis 12. August) Sommerferienwoche auf dem Gelände des Georg-Büchner-Gymnasiums angeboten wird, sowohl Altbekanntes, aber auch Neues für die Kinder bereithalten. Rund 150-160 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können pro Woche teilnehmen. Täglich zwischen neun und 16 Uhr unter der Woche und ganztags am Wochenende erleben die Kinder ein buntes Programm, das immer auch einen pädagogischen Anspruch hat, wie Schilling sagt. Die Palette an Aktivitäten ist breit: von Ausflügen über Bastelaktivitäten bis hin zu Nachtwanderungen am Wochenende, wenn die Kinder in der Turnhalle des GBG übernachten können. Das Programm sei flexibel, je nach Wetter und Wünschen der Kinder unternehmen die Gruppen mit rund 15 Kindern das, was ihnen am meisten Freude bereitet. Dabei sind die Altersgruppen unter sich.

Die älteren Kinder von neun bis 15 Jahren haben auch die Möglichkeit, an einer Zelt-Freizeit teilzunehmen, bei der die Kinder in eigenen oder Gruppenzelten übernachten.

Geplant sind in diesem Jahr viele Aktionen im Wald, um die Kinder in die Natur zu bringen, weg von Smartphone und Computer. Schilling: "Wir leben dafür, Kinder für Dinge zu begeistern, die nicht mehr alltäglich sind."

Anmeldebögen gibt es in Kitas, Schulen oder im Rathaus. Die Kosten für eine Woche liegen bei 70 Euro für die Stadtranderholung, die Zeltfreizeit kostet 98 Euro. Die Kosten können für Berechtigte nach dem Familienhilfeplan um 50 Prozent reduziert werden.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort