Kaarst Städtischer Mängelmelder ist ein Erfolg

Kaarst · Seit der Einführung vor rund vier Jahren sind bei der Stadt 2812 Meldungen eingegangen.

 Wer "wilden Müll" per App meldet, kann ein Foto anhängen.

Wer "wilden Müll" per App meldet, kann ein Foto anhängen.

Foto: lber

Man kann es per Internet machen, per spezieller App oder ganz altmodisch telefonisch: melden, wo im Kaarster Stadtgebiet etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Der Mängelmelder wurde im September 2012 eingeführt und kann nach rund vier Jahren als Erfolg angesehen werden. Insgesamt wurden der Stadt bis jetzt 2812 Mängel angezeigt.

"In der dunklen Jahreszeit sind es vor allem defekte Straßenlaternen, die von den Bürgern angezeigt werden", sagt die zuständige Sachbearbeiterin Luisa Schlaghecken. Und sie weiß auch, dass es von vielen Faktoren abhängen kann, wie lange die Mängelbeseitigung dauert. Ein wenig Geduld sei angebracht, wenn Laternen nicht brennen. Das liege daran, dass das mit der Reparatur beauftragte Unternehmen in der Regel einige Aufträge sammelt und es mitunter schwierig sei, den Fehler zu finden.

"Wird ,wilder Müll' gemeldet, sind die Mitarbeiter des Bauhofs in der Regel binnen ein bis zwei Tagen vor Ort", so Schlaghecken. Komplizierter werde es, wenn eine Ampel nicht funktioniert. "Vor allem, wenn sie an einer Landstraße steht. Dann ist der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen zuständig", erklärt sie. Was sie aber nicht davon abhält, die Reparatur nach einer gewissen Zeit anzumahnen, wie sie es auch bei ihren Kollegen tut. Sie legt sich alle Mängel-Meldungen auf Wiedervorlage und ist mit dem Tempo, mit dem die Schäden beseitigt werden, zufrieden.

Wer einen Mangel mit dem Smartphone meldete - es gibt eine App für Apple und Android - hängt oft auch ein Foto an: So wissen die Männer vom Bauhof bei "wildem Müll" sofort, um welche Menge Abfall es sich handelt. Insgesamt sind bisher 739 Mängel-Meldungen mit Foto eingegangen. Und im vergangenen Jahr wandten sich Kaarster Bürger 717 Mal an die Stadt, um einen Mangel zu melden. Luisa Schlaghecken nimmt jeden Fall ernst.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort