Kaarst "Tour ins Licht" führte Radfahrer nach Dormagen

Kaarst · Zur dritten "Tour ins Licht" machten sich am Wochenende über 40 Radfahrer auf den Weg von Büttgen nach Dormagen. Um vier Uhr in der Frühe begann die ungewöhnliche Tour in St. Aldegundis. Pfarrer Seul, der die geistliche Leitung innehatte, ist selbst begeisterter Radfahrer und so war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dass er auch in diesem Jahr wieder aktiv bei der Tour mitwirkte.

 Einige der 40 Teilnehmer am Raphaelshaus in Dormagen.

Einige der 40 Teilnehmer am Raphaelshaus in Dormagen.

Foto: Böttcher

Kantor Dieter Böttcher, der vor zwei Jahren die Idee zu dieser außergewöhnlichen Wallfahrt hatte, begleitete die Tour musikalisch und fuhr mit GPS-Unterstützung voran. Die Gruppe machte Stationen an der Corneliuskapelle in Reuschenberg und an der Autobahnkapelle am Rasthof Nievenheim, die sie über einen Feldweg erreichten. Mit Liedern und Gebeten zum Thema "Engel" erlebten alle Teilnehmer den Wandel von stockfinsterer Nacht über eine nebelige Dämmerung in einen strahlenden Sonnentag hinein. Das Ziel der Fahrt war das Raphaelshaus in Dormagen, ein Jugendhilfezentrum in katholischer Trägerschaft.

Dort feierten alle Teilnehmer die Heilige Messe und anschließend gab es ein verdientes Frühstück. Die Bereichsleiterin Dorothea Rothkötter führte die Gruppe anschließend über das große Gelände des Hauses. Die nächste Tour ins Licht ist bereits in Planung und findet am 6. April 2019 statt. Info unter www.kirchenmusik-kaarst.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort