Kaarst Unruhe bei den Grünen - Schröder verlässt Fraktion

Kaarst · Im Rat will er nicht mehr für die Grünen sitzen: Wilfried Schröder bestätigte gestern, dass er die Grünen-Fraktion im Rat verlassen hat. "Ich habe der Bürgermeisterin mitgeteilt, dass ich als Einzelmitglied im Rat bleiben werde", sagt er. Zu den Gründen für seinen Austritt aus der Fraktion mochte er sich nicht äußern, betonte allerdings: "Bei den Grünen bin ich weiterhin." Das ist auch Brigitte Köppe. Aber nicht mehr als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Das Amt legte sie nieder. "Wir werden die Aufgaben neu sortieren", sagt sie. Grünen-Chef Christian Gaumitz ist sicher: "Brigitte Köppe steht zur Fraktion." Den Fall Wilfried Schröder vermag er nicht zu erklären. "Er hat uns in einem knappen, zweizeiligen Schreiben seine Entscheidung mitgeteilt. Das ist sein gutes Recht", sagt er und weiter: "Wir hatten sieben Sitze im Stadtrat und machen nun zunächst mit sechs Stadtratsmitgliedern weiter." Für Januar hätten die Grünen eine Sitzung in Planung, um die Verantwortlichkeiten neu zu strukturieren und zu wählen.

Wie sich Schröders Austritt aus der Grünen-Ratsfraktion auf die Abstimmungsergebnisse im Stadtrat auswirken wird, bleibt abzuwarten. Die Mehrheitsverhältnisse sind in der jetzigen Zusammensetzung aus Fünfer-Bündnis, CDU, AfD/Zentrum und Linke/Piraten oft denkbar knapp gewesen.

(dagi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort