| 00.00 Uhr

Kaarst
Vom Leben der Buchhalter mit Schweinchen-Dick-Krawatten

Kaarst. Er hat eine Ausbildung zum Groß- und Einzelhandelskaufmann absolviert und später Wirtschaftswissenschaften studiert. Und so sieht der Gelsenkirchener Hans Gerzlich auch aus: Der Anzugträger tickt mittlerweile jedoch ganz anders. Als Kabarettist nimmt der 49-Jährige unter anderem die Wirtschaftswelt ins Visier.

Der frühere Marketingmann lässt kein gutes Haar an dieser Zunft, spricht von geistiger Schaumschlägerei und leeren Phrasen - ein System, das psychische Erkrankungen fördert und Wissen vortäuscht. Das hört sich trocken an, war es aber nicht: Hans Gerzlich begeisterte sein Publikum in Kaarst trotz oder gerade wegen seines knochentrockenen Humors. Er haute erstaunlich intelligente und pfiffige Sätze raus. Ein von ihm empfohlener Diskussionsbeitrag für jedes langatmige Meeting: "Ja, genau Ihrer Meinung war ich auch, bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt habe."

Im Gegensatz zu anderen Kleinkünstlern verlangt Gerzlich nicht, dass Handys ausgeschaltet werden: "Wenn jetzt noch jemand anruft, muss es wichtig sein. Vielleicht ruft der Babysitter an und will wissen, ob man der Feuerwehr ein Trinkgeld gibt." Sein Tipp, um mehr Wähler an die Wahlurne zu locken: "Wahlen müssten montags stattfinden, und wer hingeht, müsste einen halben Tag frei bekommen und ein kleines Geschenk wie in der Apotheke - und 100 Payback-Punkte." Als besonders abstoßend hat Gerzlich die Buchhalter in Erinnerung: "Sie sind ohne eigenes Zutun nach 20 Jahren wieder modisch gekleidet." Wenn da nur nicht die Essensrückstände auf den Schweinchen-Dick-Krawatten wären! "Bodenhaltung, Käfighaltung, Buchhaltung": Schlimmer geht's also kaum. Die sinnfreien Selbstbeweihräucherungen auf Vorstandssitzungen haben bei Gerzlich offenbar zu einem Trauma geführt: "Eine Vorstandssitzung ist langweiliger, als auf der Autobahn 100 Kilometer durchs Emsland zu fahren." Langweilig ist das Programm "So kann ich nicht arbeiten" auf keinen Fall - auch wenn Hans Gerzlich im Langweiler-Look auftritt.

(barni)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kaarst: Vom Leben der Buchhalter mit Schweinchen-Dick-Krawatten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.