Kaarst Vorerst keine Änderung der Friedhofssatzung

Kaarst · Eigentlich hätte die Neufassung der Friedhofssatzung in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses beschlossen werden sollen. Doch daraus wurde nichts. Rainer Milde (CDU) meldete - für die anderen Fraktionen überraschend - weiteren fraktionsinternen Beratungsbedarf an: "Wir sind 22 selbstbewusste Mitglieder, jeder hat zum Thema eine Meinung, es gab heftige Diskussionen und es ist noch nicht zu einer Einigung gekommen", erklärte Milde.

Sabine Kühl (SPD) brachte ihre Enttäuschung zum Ausdruck: "Wir haben uns seit August regelmäßig getroffen, die Verwaltung hat uns in hervorragender Weise zugearbeitet. Und ich bin ganz schön frustriert, dass wir jetzt nicht beschließen", erklärte sie. Im Rahmen von Arbeitstreffen von Vertretern der Stadtrats- Fraktionen, des Senioren- und des Integrationsrats sowie Vertretern der Stadtverwaltung waren in den vergangenen Monaten verschiedene Themenfelder diskutiert worden. Es ging darum, die Friedhofssatzung an die aktuellen Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

Unklarheit herrscht jetzt unter anderem weiter darüber, ob die Stadt Gräber verdienter Persönlichkeiten übernehmen soll, wenn die Angehörigen die Grabstelle aufgeben möchten. Die Kosten hierfür würden aber nicht über die Friedhofssatzung abgerechnet, sondern über den städtischen Haushalt.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort