Kaarst Wahlergebnisse für Integrationsrat und Seniorenbeirat

Kaarst · Nicht nur die Wahl für das Bürgermeisteramt wurde am Sonntag entschieden, sondern auch die für den Seniorenbeirat und die für den Integrationsrat. Beide Gremien werden zum ersten Mal überhaupt in Kaarst eingerichtet, bislang gab es keinen Integrationsrat, die Seniorenbelange wurden von einem Beauftragten wahrgenommen. In den Seniorenrat wurden insgesamt neun Mitglieder gewählt, 29 Kandidaten hatten sich als Einzelpersonen für einen Sitz im Beirat beworben. Es gab keine Parteilisten, denn der Seniorenbeirat ist laut Satzung ein "parteipolitisch, konfessionell und verbands- und vereinsunabhängiges Gremium". Die Wahlbeteiligung liegt bei 54,17 Prozent, insgesamt gab es 13 279 Wahlberechtigte.

Gewählt wurden Josef Johnen (Wahlbezirk 001), Herbert Palmen (Wahlbezirk 002), Helmut Schmitz (Wahlbezirk 003), Anna Elisabeth Pöggeler (Wahlbezirk 004), Karin Neumann (Wahlbezirk 005), Renate Dübbers (Wahlbezirk 006), Cornelia Schlabbers (Wahlbezirk 007), Gerda Linden (Wahlbezirk 008) und Dr. Thomas Tietmeyer (Wahlbezirk 009).

In den Integrationsrat wurden Nils Rentergent als Einzelbewerber sowie Krishnapillai Raju, Bouchra El Maazi und Ali Bostanci für den Verein "Internationale Brücke für Kaarst" (IBfK) gewählt. Sie belegten die Plätze eins bis drei der IBfK-Liste und vereinigen insgesamt 69,42 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Rentergent bekam 30,58 Prozent. Da Wahlbeteiligung liegt bei 15,36 Prozent. Wahlberechtigt waren 4566 Männer und Frauen, 706 haben ihre Stimme abgegeben.

Der Integrationsrat hat fünf Sitze, vier wurden vergeben, da nach Auskunft von Wahlleiter Sebastian Semmler der prozentuale Stimmanteil dem Verhältnis von Einzelbewerber zur Liste (sie hatte insgesamt neun Bewerber) entsprechen muss.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort