Kaarst Waldarbeiterhaus: Unbekannte treten Glastür ein

Kaarst · Eine eingetretene Glastür, ein zerstörter Kronleuchter: Als Markus Albiez, Vorsitzender des Kunstvereins Nordkanal, gestern am ehemaligen Waldarbeiterhaus, das von Monika Nelles zu einem Kunstobjekt gestaltet wurde, ankam, traten ihm die "Tränen in die Augen". Unbekannte hatten die Glastür des Häuschens eingetreten, sie war nach innen gekippt und hatte den Kronleuchter mitgerissen. Auf rund 2000 Euro schätzt Albiez den Sachschaden. Der Träger des Häuschen, der Kunstverein Nordkanal, hat Anzeige erstattet.

 Das Waldarbeiterhaus im Vorster Wald wurde beschädigt.

Das Waldarbeiterhaus im Vorster Wald wurde beschädigt.

Foto: M. Albiez

"Wir werden alles wieder in Ordnung bringen", sagt Albiez und betont, dass die Kosten dafür vom Kunstverein getragen werden. Dieser schreibe zudem eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise aus, die zum Täter führen. Albiez ist davon überzeugt, dass die Zerstörung mutwillig geschah: "Die Tür ist eine solide Konstruktion, und sogar ihre Scharniere sind verbogen." Das schaffe man nur, wenn mit großer Wucht vorginge.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort