Kaarst Weihnachtsshow begeistert mit irischem Stepptanz

Kaarst · Die Formation "Danceperados" zeigte im Albert-Einstein-Forum ihr zweistündiges Programm "Spirit of Irish Christmas".

Der Wunsch der Leadsängerin der irischen Stepptanzformation "Danceperados" für die Besucher im überfüllten Albert-Einstein-Forum am Ende des Abends lautete: "Nehmen Sie ein Stück Irland im Herzen mit nach Hause!" Damit dürfte niemand Schwierigkeiten gehabt haben, denn geboten wurde eine zweistündige "Spirit of Irish Christmas Tour", die die mit einem Tanzboden ausgelegte Bühne erzittern und die Herzen der Zuschauer zerschmelzen ließ.

Das Programm wechselte zwischen Darbietungen der fünfköpfigen Band und Stepptänzen von vier jungen Herren und acht jungen Damen. Die authentische Show überzeugte auf der ganzen Linie und riss das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Die Weihnachtsbräuche der Iren bildeten die Grundlagen. In einer kleinen Rahmenhandlung wurden Briefe ausgewanderter Kinder mittels einer Leinwand gezeigt - die Vorfreude auf ein typisches Fest in der Heimat mit Gesang und Tanz war groß.

Die Band brachte gefühlvolle irische Weihnachtslieder mit dazu passenden Bildern zu Gehör, wobei besonders Eimhin Liddy am Akkordeon glänzte, der auch als Musical Director für das Arrangement verantwortlich zeichnete. Die Leadsänger boten eine ebenso perfekte Vorstellung wie die Besetzungen von Geige, Harfe, Schlagzeug und Trommel. Vor allem die Violinistin imponierte mit ihrem virtuosen Vortrag - Notenblätter gab es keine zu sehen und die Musiker hatten sichtlich Freude beim gemeinsamen Spiel.

Wechselte es in schnellere Rhythmen, hatten die Stepptänzer ihre Auftritte - sie wirbelten in perfekten Tanzschritten über die Bühne und ließen die Absätze knallen.

Jedes Geräusch der unter den Schuhen angebrachten Metallplatten war durch Verstärker sehr deutlich zu hören - Fehler suchte man vergeblich. Die Zuschauer wippten und klatschten mit und wurden zum Singen animiert. Die stärksten Eindrücke hinterließen die Tänzer in Momenten ohne musikalische Begleitung. Da klackten Absätze in für das Auge nicht mehr nachvollziehbarem Stakkato. Gemäß dem Brauch, mit dem Fangen des Zaunkönigs das alte Jahr zu vertreiben, huschten mit Stroh maskierte Tänzer durchs Publikum, um danach in festlichen Kostümen mit wunderschönen Paartänzen das neue Jahr zu begrüßen. Das begeisterte Publikum entließ die Mitwirkenden ungern, aber mit Standing Ovations.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort