Kaarst "Wildes Holz" gibt der Blockflöte ein neues Image

Kaarst · Zu einem vorweihnachtlichen Konzert der ganz anderen Art war am zweiten Advent ins Albert-Einstein-Forum geladen - und viele Gäste kamen. Das Forum war ausverkauft, als die Recklinghauser Band "Wildes Holz" mit ihrem speziellen Programm "Alle Jahre wilder" dort gastierte. Das Trio Tobias Reisige (Blockflöten), Anto Karaula (Konzertgitarre) und Markus Conrads (Kontrabass) hat bei seinem Konzert vor allem eine Mission: Die Befreiung der Blockflöte von ihrem doch eher zweifelhaften Ruf als Kinderspielzeug.

Und das gelingt vor allem Tobias Reisige, dem einzigen diplomierten Jazz-Blockflötisten in Deutschland, vollkommen überzeugend, wenn er auf vielen Blockflöten - von der Piccolo bis zum Subgroßbass - bekannteste Melodien respektlos, zugleich aber meisterlich variiert. Altbekannte Titel wie "Alle Jahre wieder" oder Weihnachtslieder jüngeren Datums wie "In der Weihnachtsbäckerei" bekommen einen neuen Sound zwischen Rock und Jazz, der sich wohltuend von dem Musikkitsch abhebt, der oft auf den Weihnachtsmärkten zu hören ist. Anto Karaula begleitet nicht nur, sondern bearbeitet seine Konzertgitarre in berauschenden Jazzimprovisationen. Und selten erlebt man einen Bassisten wie Markus Conrads, der sein Instrument zu kühnem Spiel und anderen Zaubereien beherrscht. Als das Publikum beim "Christmas Song" ermüdete, riss Conrads dieses beim "Jingle Bells" auf singender Säge aus allen Träumen.

Auch Klassisches wird verjazzt. Mozarts Variationen über das französische Lied "Ah! Vous dirai-je, Maman", bei uns mit dem Text "Morgen kommt der Weihnachtsmann" bekannt, werden zu einer kunstvollen Persiflage. Ein "Ave Maria" darf nicht fehlen, und weil die Publikumsnähe des Trios auch bei vollem Haus sympathisch direkt ist, folgen vier "Marias" spontan der Einladung auf die Bühnen und läuten fast perfekt vier Weihnachtsglocken zur Musik der Recklinghausener. Das "Gloria in excelsis Deo" wird zum mitreißenden Jazz, und entfacht Begeisterung bei den Zuhörern. Unter mehreren Zugaben überrascht die letzte, in der Tobias Reisige seine Kollegen zum Blockflötenspiel verführt: "Ein Traum wird wahr!"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort