Kaarst Zeltstadt am Büchner-Gymnasium

Kaarst · Kirchengemeinde lädt ab Mittwoch Jugendliche zur Ferien-Aktion ein.

Die letzte Sommerferien-Aktion für dieses Jahr startet am Mittwoch und endet am 23. August. Veranstalter ist nicht das Jugendamt der Stadt Kaarst, sondern der katholische Kirchengemeindeverband Kaarst/Büttgen. Zielgruppe sind Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren. Von Action pur bis hin zu Lagerfeuerromantik wird den Kids bei dieser Zeltfreizeit sehr viel geboten.

Martin Schlüter (42) und André Timmler (25) werden diese Ferienfreizeit, die überwiegend auf Hof 3 des Georg-Büchner-Gymnasiums stattfinden wird, leiten. "Es sind nur noch wenige Plätze frei, denn es haben sich viele junge "Stammkunden" angemeldet", sagt Schlüter. Die Kids scheinen sich dort also wohlzufühlen. Ein weiteres Indiz dafür: "Abbrüche wegen Heimweh habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt", erklärt Schlüter. Für jedes Problem gibt es zudem rund um die Uhr einen Ansprechpartner.

Was Schlüter freut: "Wer altersbedingt nicht mehr Teilnehmer werden kann, wird oftmals Teamer." Knapp 30 Personen werden die bis zu 60 Jugendlichen betreuen, wenn auch nicht zeitgleich. Das bewährte Kochteam aus Alpen wird wieder frisch kochen.

Das Zeltstadtprojekt hat sowohl jungen Leuten, die sich auspowern wollen, als auch den kreativen Köpfen enorm viel zu bieten. So wird Hanna Brinkmann einen Bildhauer-Workshop leiten, Hanne und Paula, letztes Jahr noch Teilnehmerinnen, führen in die Technik des Linoldrucks ein. Egal, ob Bobby-Car-Tuning, Quizshow, Zeltstadt-Zeitung, Casino-Abend oder einfach nur chillen am Lagerfeuer: Langeweile hat keine Chance. Martin Schlüter empfiehlt, das eigene Zelt mitzubringen, zur Not könne man aber Zelte zur Verfügung stellen. Und falls das Wetter gar nicht mitspielt, können die Kids in der Turnhalle schlafen. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Verpflegung 85 Euro. Infos unter 02131 605515 oder per E-Mail an info@koja-kaarst.de".

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort