Kamp-Lintfort Armin Linsinger ist Präsident des Kamp-Lintforter Karnevalsvereins

Kamp-Lintfort · Der KKV besetzt seinen Vorstand fast komplett neu. Die Mitglieder bedankten sich bei ihrem langjährigen Präsidenten Bernd Grossauer.

Zwölf Jahre lang moderierte Bernd Grossauer die Proklamation, die Damensitzung und die Herrensitzung. Drei Jahre als Vizepräsident und neun als Präsident repräsentierte er den Karneval in Kamp-Lintforter. Er war über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Am Dienstag endete seine Ära beim Kamp-Lintforter Karnevalsverein. Er kandidierte nicht mehr für den Vorstand, wie die meisten seiner Mitstreiter. So kam es bei der Jahreshauptversammlung zu einer großen Neubesetzung, zu der mehr als 50 Karnevalisten in die Gaststätte "Klosterpforte" am Kamper Berg gekommen waren.

Zum neuen Präsidenten wurde Armin Linsinger gewählt. Der 62-jährige Karnevalist kennt die Arbeit im Vorstand, dem er zuvor als Sprecher des Herrenelferrates angehört hatte. Zudem war der einstige Energieanlagenelektroniker in der Session 2005/2006 Prinz der Bergbaustadt gewesen. Neuer erster Vizepräsident ist Thomas Stein. Er ist aktiv im KKV-Herrenelferrat und hat seine närrischen Wurzeln als Elferrat des 1. Orsoyer Karnevals Komitee von 1999, zu dem der KKV einen engen Kontakt pflegt.

Neuer zweiter Vizepräsident ist Tobias Friske. Er kennt den Karneval von der Bühne. Mehrere Jahre sang er bei den Starlight Singers, bis sich die Formation auflöste und er sich dem neugeründeten Terzett Tobi und die Starlight Sisters anschloss. Er soll auch die publikumsstarken Sitzungen des KKV moderieren, also die Damen- und die Herrensitzung.

Geschäftsführerin ist jetzt Steffi Gütges. Sie bildete in der Session 2011/2012 zusammen mit Simon Lisken das Prinzenpaar. Zudem singt sie bei den Starlight Sisters. Stellvertretender Geschäftsführer ist Pascal Linsinger, der neue Sprecher des Herrenelferrates. Neuer Kassierer ist Herbert Hennig. Er gehörte dem Vorstand bereits an, in dem er bislang Geschäftsführer war. Außerdem ist er Geschäftsführer der KKV-Jugendabteilung. Stellvertretende Kassiererin ist Melanie Stein-Strauß. Sie war in der Session 2008/2009 Prinzessin und gehörte als Sprecherin des Damenelferrates dem alten Vorstand an.

Zu Beisitzern wurden Manfred Kant, Hermann Köster und Michael Raskopf gewählt. Alle drei kennen die Arbeit in karnevalistischen Vorständen. Manfred Kant war Vertreter der Ehrensenatoren im Vorstand. Hermann Köster ist Sprecher des Prinzenrates und war bis 2014 Vizepräsident gewesen. Und Michael Raskopf, die Jungfrau des ersten Kamp-Lintforter Dreigestirns, ist Mitglied im Festausschuss sowie im befreundeten Karnevals Komitee Kolping. Die scheidenden Vorstandsmitglieder erhielten langen Applaus, besonders Manfred Kempken, der 18 Jahre lang die Kasse geführt hatte. Dazu heimste sich der Ex-Präsident Bernd Grossauer Lob von Bürgermeister Christoph Landscheidt ein. "Du hast den Karneval in Kamp-Lintfort repräsentiert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort