| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Barbara Drese ist neue Vize-Bürgermeisterin

Kamp-Lintfort. Die Sozialdemokratin folgt auf Jürgen Preuß als erste stellvertretende Bürgermeisterin. Von Anja Katzke

Barbara Drese freut sich auf die neue Aufgabe als erste stellvertretende Bürgermeisterin in Kamp-Lintfort. Die Vermögensberaterin, die bei der Sparkasse am Niederrhein in Moers beschäftigt ist, wurde in der gestrigen Ratssitzung mit 39 von insgesamt 42 Stimmen gewählt. Die Sozialdemokratin folgt auf Jürgen Preuß (SPD), der den Fraktionsvorsitz seiner Partei übernommen und deshalb dieses Amt niedergelegt hatte (RP berichtete).

Barbara Drese gehört bereits seit 1994 dem Rat der Stadt Kamp-Lintfort an. 2014 wurde sie für ihre 20-jährige Ratsmitgliedschaft geehrt. Sie ist Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses sowie in den Betriebsausschüssen Bad und ASK als stellvertretende erste Vorsitzende tätig. Der Stadtrat beschloss gestern außerdem, 2017 sieben bis optional neun Ausbildungsstellen neu einzurichten: drei Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellter, zwei als Erzieherin, einen als Kfz-Mechatroniker sowie einen als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste. Dazu kommen zwei Stellen als Stadtinspektoranwärter mit der Option, diese erst in 2018 zu besetzen. Zufrieden zeigte sich der Kamp-Lintforter Stadtrat mit den Planungsfortschritten der Landesgartenschau 2020. Wie berichtet, wurde jetzt ein landschaftsarchitektonischer Wettbewerb ausgelobt. Jürgen Preuß (SPD) freute sich, dass "der Zug an Fahrt aufnimmt". Und auch Simon Lisken (CDU) lobte die Auslobung als einen wichtigen Schritt in Richtung 2020.

Nicht durchsetzten konnte sich die CDU-Fraktion mit ihrem Antrag, dass Thema Derivate und die Klage der Stadt Kamp-Lintfort öffentlich zu behandeln. Kämmerer Martin Notthoff verwies darauf, dass der Rat die Verwaltung autorisiert habe, alle Verfahren durchzuführen - bis zum Bundesgerichtshof.

CDU-Ratsmitglied Peter Gottschlich wurde für zehn Jahre Ratsmitgliedschaft geehrt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Barbara Drese ist neue Vize-Bürgermeisterin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.