| 14.28 Uhr

Beach-Party in Kamp-Lintfort
Sommer, Sonne, Sangria – Schlagerparty

Beach-Party 2016 in Kamp-Lintfort
Beach-Party 2016 in Kamp-Lintfort FOTO: Klaus Dieker
Kamp-Lintfort . Die Beachparty im Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort heizte am Samstagabend den Zuschauern mit Newcomern und Stars der Schlagerszene ein. Mickie Krause, Anna Maria Zimmermann & Co. geben den Fans das Gefühl, sie seien auf Mallorca. Von Jana Marquardt

Wie das so ist bei den großen Sommerfesten: Je später der Abend, desto mehr wird zur Musik mitgegrölt statt mitgesungen. Und wenn Mickie Krause dann fragt: "Wo sind die Kinder aus den Neunzigern?", um den Hit "Wir sind die Kinder vom Süderhof" anzustimmen, dann gehen auch mal die Arme des älteren Publikums in die Höhe.

Es ist ein Meer aus Armen. Und blinkenden Hüten, Krawatten und Haarreifen. Diese Accessoires werden nämlich am Eingang verkauft – und auch hier gilt: Je später der Abend, desto mehr boomt das Geschäft. Ob es 18-jährige Mädchen sind, die sich mit Schleifen-Haarreifen im Mini-Maus-Style in den Armen liegen oder etwas ältere Damen, die völlig verzückt mit den bunten Hüten auf dem Kopf über die Wiese tanzen – die Nachfrage ist groß.

Und die Stimmung ist ausgelassen, auch schon am frühen Abend. Obwohl bis auf das ozeanblaue Schwimmbecken und das Sangria-Angebot wenig auf eine Beachparty hindeutet, schafft es das Konzept einer großen, gemeinsamen Feierfläche mit Bierzeltgarnituren auf der Freibadwiese, großem Speise- und Getränkeangebot und einer breiten Bühne, das Gefühl des Sommers zu bewahren. Das Programm aus Newcomern wie der jungen Alena, die ihr erstes Lied "Hier bin ich" selbst schrieb, der Coverband For Example und Schlagergrößen wie Peter Wackel, Willi Herren und Mickie Krause überzeugt.

Es überzeugt an diesem Abend besonders die Sparkassengruppe aus Essen, die ihren Betriebsausflug nach Kamp-Lintfort unternommen hat. Mit einer bunten Hawaiikette um den Hals und einem Strohhut auf dem Kopf steht der Sparkassenangestellte Andreas Driller (49) mit seinen elf Kollegen auf den Bierbänken, klatscht zu "Amore Mio" von Anna Maria Zimmermann mit. "Sie schafft es wirklich gut, die Leute mitzunehmen", sagt er und deutet auf Zimmermann, die im sommerlichen weißen Outfit auf der Bühne tanzt und singt.

Bianca Jörres (26) aus Krefeld teilt seine Meinung. "Sie vergöttert Anna Maria Zimmermann", weiß ihre Schwester Jenny (23). Deshalb hat sie den Junggesellinnenabschied für Bianca zur Beachparty organisiert. "Sie hat heute davon erfahren und vor Freude geweint", freut sich die 23-Jährige über die Reaktion der zukünftigen Braut, die am 16. September heiraten wird. Mit rosafarbenen Schärpen auf denen in schwarzer, verschnörkelter Schrift, mit Herzchen umrahmt, "Team Braut" steht, wandern die zwei Schwestern mit ihren Freundinnen über das Festgelände. Und das größte Glück für Bianca: Zimmermann widmet ihr später sogar ein paar Songs.

Doch nicht nur Schlagerfans scheint das Programm anzusprechen. Justin (14) ist leidenschaftlicher Mickie-Krause-Fan und konnte seinen Freund Steven (13) zum Partybesuch überreden, obwohl der bis vor ein paar Stunden mit Achim Petry & Co. so gar nichts anzufangen wusste. "Jetzt bin ich hier und finde es super! Wir haben schon ganz viele Leute aus der Schule getroffen. Ganz Kamp-Lintfort scheint am Pappelsee zu sein", erzählt Steven und fügt grinsend hinzu: "Und die Musik ist doch ganz cool. Gut, dass ich mitgekommen bin!"

Eine solche Reaktion hat sich Veranstalter Thorsten Kalmutzke von der Eventagentur Passepartout aus Meerbusch von der jüngeren Generation natürlich erhofft. "Klar, der Schlager überwiegt, aber wir wollen mit einem Mix mit Pop und Rock die Beachparty verjüngen. Jung und Alt sollen gemeinsam feiern – deshalb haben wir 2015 eine gemeinsame Feierfläche eingeführt." Er kündigt an: "Im nächsten Jahr werden Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann, Achim Petry und For Example wieder mit von der Partie sein. Auch Jörg Bausch ist wie 2015 dabei."

Das Publikum johlt vergnügt.

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Beach-Party in Kamp-Lintfort mit Mickie Krause, Peter Wackel, Anna-Maria Zimmermann


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.