Neues Programm Für Kamp-Lintfort Bühne 69 spielt in der Kamp-Lintforter Stadthalle

Moers · Die Schauspieler der Gruppe Bühne 69 bringen Anfang März ihr Stück "Job Suey - Kein Dinner für Sünder" auf die Bühne in der Stadthalle von Kamp-Lintfort.

 Eine Szene aus dem Stück "Job Suey", das die Bühne 69 Anfang März in der Kamp-Lintforter Stadthalle aufführen wird.

Eine Szene aus dem Stück "Job Suey", das die Bühne 69 Anfang März in der Kamp-Lintforter Stadthalle aufführen wird.

Foto: Ernst-Ulrich Reisner

Die Stimmung ist erwartungsvoll. Mehrere Männer und Frauen tragen Werkzeuge auf die Bühne, auf der bereits Teppich verlegt und ein Faden zur Orientierung gespannt ist. Aufgeregt werfen sie einen Blick auf den Bühnenplan, den Klaus Nerger und der Regisseur Andreas Stieffenhofer gemeinsam erarbeitet haben. Hand in Hand tragen die Schauspieler der Bühne 69 Kulissen auf die Bühne der Stadthalle Kamp Lintfort. Manche sind einen Meter, andere einen halben Meter groß, manche haben Türen und andere Fenster. Sie werden zusammengeschraubt und von den "Handwerkern" festgehalten, bevor Keile von hinten die Kulissen stützen. Ein kunterbuntes Bühnenbild entsteht. Während Musik aus der Anlage kommt und die Darsteller mit Freude arbeiten, versorgen sie sich an dem selbst gemachten Buffet und immer wieder gibt es kleine Schauspieleinlagen. Teile aus der Komödie "Job Suey - Kein Dinner für Sünder", die von Edward Taylor geschrieben wurde, werden gespielt und sorgen für Lacher.

Nachdem alle Kulissen stehen, Türen und Fenster eingebaut sind und die bisherige Arbeit bestaunt wird, werden die Kulissen mit Klebeband abgedeckt und der Teppich mit Papier ausgelegt. "Ich finde es spannend zu sehen, wie sich die Bühne beim Aufbau entwickelt", erzählt Claudia Möller, die bei den Vorstellungen in Kamp-Lintfort mitspielen wird.

Die Malerarbeiten beginnen, als Farben, Pinsel, Farbroller und Walzen auf der Bühne stehen. In Orange wird das Mittelteil gestrichen, die linke und rechte Seite der Bühne erhalten einen grünen Anstrich. Requisiten wie Stühle, Schränke, Regale, Pflanzen, Lampen und eine Couch werden auf den vorderen Teil der Bühne getragen. "Von dem kahlen Stadthallenboden zu der fertig gestalteten Wohnung, in die man sofort einziehen möchte: Das ist immer wieder aufregend und schön mitanzusehen", sagt Claudia Möller.

Eine Woche vor der Premiere können die Schauspieler es kaum erwarten: "Unser Ziel ist es, die Zuschauer in eine andere Welt zu versetzen." Einige Proben finden noch statt vor der ersten Aufführung am Samstag, 4. März, 20 Uhr. Ein amüsantes Stück wird aufgeführt: "Job Suey - Kein Dinner für Sünder" erzählt die Geschichte von Jim, der seinem Chef und dessen Frau bei einem Abendessen eine Ehefrau an seiner Seite präsentieren soll. Nachdem seine Mitbewohnerin Helen, die er ohnehin heiraten möchte, und sämtliche Verflossene ablehnen, bietet sich seine Putzfrau Edna an. Zu dem Abendessen tauchen jedoch plötzlich mehrere Frauen auf und Jims Chef Bill McGregor steht bereits vor der Tür. "Kurz und knackig ist es dieses Mal", sagt Regisseur Andreas Stieffenhofer.

Auch Anette Karentzos freut sich auf die Vorstellungen. "Meine persönliche Motivation ist es, für die Zuschauer zu spielen", sagt die Schauspielern, die mit fünf weiteren auf der Bühne zu sehen sein wird.

Die Vorstellungen finden am Samstag, 4. März, 20 Uhr, Sonntag, 5. März, 16 Uhr, Freitag, 10. März, 20 Uhr und Samstag, 11. März, 20 Uhr, in der Stadthalle Kamp-Lintfort an der Moerser Straße 167 statt. Über Besuch freuen sich die Darsteller der Bühne 69. Karten gibt es für zwölf Euro im Internet unter www.buehne69.de/tickets-online.html, per E-Mail an karten@buehne69.de oder telefonisch unter 02842 3399380 bestellt werden. Anzugeben sind dort Aufführungsdatum, Aufführungszeit, Name und Anzahl der Karten.

Julia Marie Braun

(jbra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort