Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kamp-Lintfort CDU gegen die Beschränkung von Ganztags-Plätzen

Kamp-Lintfort · Die Christdemokraten sprechen sich dagegen aus, die Anzahl der Plätze im "Offenen Ganztag" in den Grundschulen zu beschränken. Das sieht ein Vorschlag der Stadtverwaltung vor, über den heute die Mitglieder des Schulausschusses beschließen sollen. "Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagt bei jeder Gelegenheit gerne, dass kein Kind zurückgelassen werden dürfe", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Simon Lisken. "Aber genau das würde passieren, wenn der Zuschuss zum Offenen Ganztag gedeckelt würde.

" Die Stadtverwaltung schlägt vor, nicht mehr Kinder als im Schuljahr 2016/2017 zuzulassen. "Diese Plätze reichen nicht aus, weil immer mehr Kinder den Offenen Ganztag besuchen", betont Lisken. Wie die Stadtverwaltung vorschlägt, würden Geschwisterkinder bei der Vergabe bevorzugt. Außerdem will sie eher einen Platz bereitstellen, wenn die Eltern berufstätig sind. "Auf der einen Seite wird immer von Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesprochen", sagt Ulrich Lewark.

"Auf der anderen Seite können die Eltern, die berufstätig sind, jetzt nicht mehr sicher sein, für ihre Kinder Plätze zu erhalten. Das kann nicht sein." Anstatt den Zuschuss für den "Offen Ganztag" auf 530.000 Euro im Jahr zu beschränken, regt die CDU an, diesen zu erhöhen und das Land in die Pflicht zu nehmen, um alle Kinder aufnehmen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort