Einsatzilanz der Feuerwehr Dachstuhlbrand in der Silvesternacht in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort/Moers/Rheurdt · Arbeitsreich ist die Silvesternacht für die Feuerwehren in den Städten der Grafschaft ausgefallen. Es gab zahlreiche silvesterbedingte Einsätze. In Kamp-Lintfort musste die Feuerwehr gegen 0.33 Uhr zu einem Dachstuhlbrand an der Moerser Straße 231 ausrücken. Mit Hilfe der Drehleiter wurde ein Dachstuhlbrand gelöscht, der vermutlich durch eine Rakete ausgelöst worden war.

 Per Drehleiter arbeitete die Feuerwehr in Kamp-Lintfort.

Per Drehleiter arbeitete die Feuerwehr in Kamp-Lintfort.

Foto: Arnulf Stoffel

Die Feuerwehr Moers musste zwischen 7.30 Uhr am Silvestermorgen bis 7.30 Uhr am Neujahrsmorgen insgesamt 65 Einsätze fahren. 60 Einsätze fielen dabei auf den Rettungsdienst, die Feuerwehr musste zweimal Hilfe leisten und hatte drei Brandeinsätze. Die Hauptwache und der Löschzug Repelen rückten zu einem ausgelösten Heimrauchmelder aus. Dort war Essen auf einem Kochfeld angebrannt. Durch das Öffnen der Fenster konnte der Brandgeruch entfernt werden.

Zu einem weiteren Brand in Repelen rückte der Löschzug Repelen und die Hauptwache aus. Unter einem Terrassendach hatte eine Papiertonne gebrannt. Der Brand wurde vom Eigentümer größtenteils gelöscht. Dort wurden nur noch kleinere Glutnester von der Feuerwehr mit einem C-Rohr abgelöscht. Ein weiteres Mal rückte die Feuerwehr zur Kirschenallee in Meerbeck aus. Hier war der Brand aber vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht worden.

Zweimal rückte das Löschfahrzeug der Feuerwache zur Hilfeleistung (First Responder ) aus. Hier wurde erste Hilfe geleistet bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. In Schaephuysen wurde der Löschzug gegen 23.35 Uhr zu einem Zimmerbrand gerufen. Das Feuer auf der der Hubertusstraße war jedoch schon durch einen Bewohner gelöscht, als die Feuerwehr eintraf.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort