Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Kamp-Lintfort DB Cargo informiert Schüler über Ausbildung

Kamp-Lintfort · "Kein Job wie jeder andere" - unter diesem Motto präsentierten Christian Köster, Ausbildungskoordinator und Denny Dunkelmann, Qualitätsingenieur bei "DB/Cargo" in der Europaschule Kamp-Lintfort die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bahn. Sie präsentierten Acht- und Neuntklässlern zunächst das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten: Es reicht von "Verkehrsberufe" über kaufmännisch-serviceorientierte und gewerblich-technische Berufe bis zu IT-Berufen.

Der Weg zu einem Ausbildungsvertrag bei "DB/Cargo" führt über mehrere Stufen, wie die Ausbildungsexperten erläuterten. Nach einer Bewerbung erfolge zunächst grundsätzlich ein Online-Test, bei dem jeder Bewerber eine detaillierte Rückmeldung erhalte. Sei diese Hürde dann gemeistert, folge ein Bewerbungsgespräch, bei dem die Bewerber in Gruppen zu einzelnen Aspekten befragt würden. Auf dieser Grundlage würden dann die Bewerber für die Ausbildungsplätze ausgesucht. Christian Köster riet Eltern aber gleichzeitig auch, dass sich ihr Kind auf möglichst viele Ausbildungsstellen bewerben solle, um im Falle einer Absage eine Alternative zu haben.

Auch Fragen wie "Worauf muss ich bei dem Bewerbungsschreiben achten?", "Wie sollte ein guter Lebenslauf aussehen?" oder "Was ist für eine online-Bewerbung wichtig?" wurden mit den Schülerinnen und Schülern erörtert. Befragt nach den wichtigsten Kompetenzen, die Bewerber mitbringen müssen, nannten die Ausbildungsexperten die Fähigkeiten Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Engagement, Lernbereitschaft und Motivation für den jeweiligen Beruf. Auch die große Bedeutung eines guten Zeugnisses sowie das Problem unentschuldigter Fehlzeiten auf dem Zeugnis wurde betont.

"Ihr habt nicht mehr viel Zeit", sagte Denny Dunkelmann. "Wenn ihr euch bei der Deutschen Bahn bewerben wollt, muss dies ein Jahr vor dem Schulabschluss, also im Sommer nächsten Jahres geschehen". Und auch die Tatsache, dass viele Ausbildungsbetriebe die letzten drei Zeugnisse für die Bewerbung sehen möchten, war für die meisten Schülerinnen und Schüler neu und regte zum Nachdenken an.

"Das Thema der Ausbildung nach der Schule ist für viele Schülerinnen und Schüler noch gedanklich sehr weit weg", so die Einschätzung von Monika Büchel, Berufswahlkoordinatorin der Europaschule. "Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit dem Thema konfrontiert werden".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort