| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Der Rollator als nützlicher Begleiter im Alltag

Kamp-Lintfort. Ein starkes Bündnis in Sachen Rollator erlebten die Besucher der Turnhalle an der Sudermannstraße in Kamp-Lintfort. Zum Aktionstag hatten Kreissportbund, Stadtsportverband und das VitalCentrum Hodey eingeladen.

Besucher mit und ohne Rollator suchten die Beratung und nutzten die Chance auf dem Rollatorparcours, das Gefährt unter Anleitung auszuprobieren. "Angeboten haben wir auch einen Rollatorführerschein", sagt Anna Klaaßen (27), Fachkraft "Bewegt älter werden" beim Kreissportbund.

Die Generation 70plus sei auch im Vorfeld unter dem Motto "Vorbereitung ist alles" gekommen. Vor allem für Rollatorbenutzer habe sich der Besuch gelohnt. "Die Höhen waren nicht richtig eingestellt, so dass der gesamte Bewegungsablauf gestört ist", sagt Anna Klaaßen. Dass mancher die "Gehhilfe" noch nicht vollständig akzeptiert habe, sei auch feststellbar. "Uns geht es mit solchen Aktionen darum, dass Menschen in jedem Alter erkennen, dass der Rollator kein Notfallobjekt ist, sondern ein überaus nützlicher Alltagsbegleiter, mit dem die wiedergewonnene Mobilität Spaß macht", so Klaaßen. Der Parcours führte mit diversen Hindernissen den Straßenalltag vor, beispielsweise die Bordsteinkanten oder aber den unebenen Untergrund. Klaaßen:"Wichtig ist uns, dass die Gäste die Funktionalität des Rollators bis hin zur Kipphilfe kennenlernen."

Zusätzlich wurde der Rollator mit Klingel, Vorder- und Rücklicht wie einem Reflektorenband für die dunkle Jahreszeit fit gemacht. Sebastian Hirsch (33), Fachberater Rehatechnik im VitalCentrum Hodey, hat für manches Aha-Erlebnis gesorgt. "Wenn der Rollator richtig eingestellt ist, korrigiert sich sofort die Schulterstellung. Dazu stellt sich sofort ein gutes Gehgefühl ein. Die Sicherheit nimmt zu." Wichtig sei in jedem Fall die fachliche Beratung, damit die individuelle Körperhaltung auf den jeweiligen Rollator angepasst werde.

Auch im nächsten Jahr sind erneute Veranstaltungen zum Thema alltagstauglicher Rollator geplant.

(sabi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Der Rollator als nützlicher Begleiter im Alltag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.