Kamp-Lintfort Die Schützen feiern in Saalhoff zünftig

Kamp-Lintfort · Das dreitägige Schützenfest im Kamp-Lintforter Stadtteil Saalhoff schließt mit zünftiger Musik und ein bisschen Wiesn-Stimmung. Das neue Kinderprinzenpaar trat in Dirndl und Lederhose auf.

Gegrillte Schweinshaxe mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln heißt das Lieblingsessen beim zünftigen Dorffest, mit dem alljährlich das dreitägige Saalhoffer Schützenfest endet. Dieses Essen scheint symbolisch für diese bayerisch-rheinische Feier zu stehen, denn gegrillte Schweinhaxe gilt als typisch für Bayern, Kartoffelbrei als typisch für das Rheinland und Sauerkraut als typisch für beide. Dazu wird dieses Dorffest in jedem Jahr etwas bayerischer, weil bei zünftiger Bierzeltmusik immer mehr Personen Dirndl oder Lederhose mit Sepplmütze anziehen.

"Ursprünglich war es nicht so geplant, aber mittlerweile kommen viele in Tracht", sagt Michael Hackstein, Pressesprecher der St.-Michael-Schützenbruderschaft, die das Schützenfest im Wechsel mit dem Schützenverein "Eintracht" Altfeld-Saalhoff organisiert. In diesem Jahr kam sogar das Saalhoffer Kinderschützenpaar in bayerischer Tracht ins Festzelt. Merle Gelen (11) trug ein Dirndl und Lars Janssen (10) eine Lederhose und ein kariertes Hemd, als sie beim Kinderschützenfest tanzten, das im Laufe des Sonntagnachmittages fließend in das Dorffest überging.

Das "große" Königspaar war am Sonntag rheinisch gekleidet. Michael Lisken hatte eine grüne Schützentracht an, seine Lebensgefährtin Anne Hopmann ein Kostüm. Vor zwei Wochen hatte der 50-jährige Saalhoffer, der Fachlandwirt für Agrartechnik ist, beim Königsschießen den Vogel von der Stange geholt, nachdem er sich ein spannendes Duell mit Wolfgang Pesch geliefert hatte.

Das Schützenfest begann für das Königspaar am Freitagabend mit einem Dämmerschoppen, zu dem rund 350 Personen kamen. Die meisten davon waren Mitglieder und Freunde der Saalhoffer Bruderschaft und des Schützenvereins "Eintracht". Am Samstag ging das Fest mit einem Gottesdienst in der Saalhoffer Kapelle St. Michael weiter, bei dem Michael Lisken das Königssilber vom scheidenden Regenten Ulrich Gelen erhielt, der zusammen mit seiner Frau Marlis Gelen zwei Jahre lang Prinzenpaar gewesen war und der der Großvater der Kinderprinzessin Merle Gelen ist.

Begleitet vom Tambourkorps der freiwilligen Feuerwehr Vierbaum und den Schützen der Bruderschaft sowie des Schützenvereins, zog das Königspaar zum Festzelt an der Leuchtstraße, wo der Krönungsball gefeiert wurde und es rheinisch zuging. Am Sonntag setzte sich im Laufe des Tages das Bayerische durch. Das lag beim Dorffest, zu dem 300 Personen kamen, auch an "De Fraaps". Diese niederländische Band spielt mit 18 Personen Wiesnmusik, mit Klarinette und Trompete, Horn und Tuba. Sie hat neben den zünftigen Bierzeltklassikern auch neuere deutsche Musik im Repertoire, die sie mit ihrem Egerländer-Sound covert.

"Seit 2000 sind sie jedes Jahr hier", so Michael Hackstein. "Damals war diese Musik hier noch nicht so angesagt wie heute."

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort