Kamp-Lintfort Diner und Musik für Sanierung des alten Gemeindehauses

Kamp-Lintfort · 50 Gäste speisten und hörten Musik in dem 100 Jahre alten Hoerstgener Gebäude.

Ihr Gemeindehaus ist gut 100 Jahre alt und der Mittelpunkt der aus rund 900 Mitgliedern bestehenden evangelischen Kirchengemeinde in Hoerstgen. Doch wie jedes alte Gebäude brauchte es eine gründliche Renovierung. Die Heizungs- und Sanitäranlagen waren veraltet, der Brandschutz war nicht mehr auf dem neuesten Stand, und auch die Aufteilung der Innenräume entsprach nicht mehr den Bedürfnissen. Trotz finanzieller Rücklagen war schnell klar, dass die Gemeinde derart umfangreiche Renovierung ihrer geselligen Begegnungsstätte nur dann schaffen konnte, wenn sie dafür Sponsoren finden und zudem eigene Hilfsaktionen laufen lassen. Eine der Aktionen ist der seit mehr als zehn Jahren alljährlich stattfindende Benefizabend "Gala & Diner", zu dem sich auch in diesem Jahr wieder mehr als 50 Gäste in dem 100 Jahre alten Hoerstgener Gemeindehaus eingefunden hatten.

Für 37 Euro pro Person wurde ihnen zusätzlich zu einem dreigängigen "Diner" unter dem Titel "Flötenspiel und Harfenklänge" ein weiteres knapp 90-minütiges, musikalisches Abendmenu serviert. Dabei spielten die Mönchengladbacher Flötistin Silvie Ansorge und die aus Litauen stammende Harfenspielerin Giedre Siaulyte unter anderem Stücke von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, Fredéric Chopin und dem argentinischen Tango-Komponisten Astor Piazzolla, aber auch englische Traditionals wie "Greensleeves" und "Dany Boy".

Wie immer waren sowohl das Essen als auch das Kulturprogramm wieder von der Sparkasse Duisburg, sowie zahlreichen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben aus der Region gesponsert worden, so dass die gesamten Einnahmen des Abends ohne Abzüge erneut der Renovierung des Gemeindehauses zugutekommen können.

Die sei inzwischen zwar weitgehend abgeschlossen, erklärte Pfarrer Jürgen Kunellis, allerdings brauche man noch eine anständige Toilettenanlage für die Jugendräume. Voraussichtlich dürften die jetzigen Einnahmen dafür nicht reichen, was gleichzeitig schade, aber auch erfreulich ist, denn so darf man sich wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder auf den "Gala- & Diner"-Benefizabend freuen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort