Kamp-Lintfort Energiesprechstunde kommt gut an

Kamp-Lintfort · Verbraucherzentrale berät Hausbesitzer im Kamp-Lintforter Rathaus.

Großen Anklang findet die im Juni gestartete Energiesprechstunde im Kamp-Lintfort Rathaus. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Themenvielfalt bei der Sanierung eines Hauses sei groß und damit auch die Anzahl an Fragen. Vor allem der Wegfall der Deputatkohle sei bei der ersten Energiesprechstunde ein wichtiges Thema gewesen, zu dem Akke Wilmes von der Verbraucherzentrale NRW zwei Hausbesitzer beraten habe, berichtet die Pressestelle des Rathauses. Es seien alle Fragen geklärt und das weitere Vorgehen gemeinsam mit den Betroffenen besprochen worden. Im ersten Gespräch werde deutlich, in welche Richtung eine Sanierung geht: "Bei einer reinen Umstellung der Heizung von Deputatkohle auf Gas oder Fernwärme empfehle ich meist ein Gespräch mit den Stadtwerken. Sollte aber eine aufwendigere Haussanierung geplant sein, wäre ein Termin vor Ort der nächste Schritt. Denn oft sind Besonderheiten und auch mögliche Lösungen direkt am Haus am besten zu klären", erläutert Wilmes sein Vorgehen bei der Energiesprechstunde.

Auch Ilona Haje, Mitarbeiterin der Stadt, nutzte die Beratung direkt am Gebäude, um einen Sanierungsplan erstellen zu lassen. Bei dem Termin ging es vor allem um die korrekte energetische Grundsanierung ihres Altbaus. Auf Grundlage des Termins erstellt Wilmes, als neutraler Energieberater der Verbraucherzentrale, ein erstes Sanierungskonzept, das als Basis dient, um einen zertifizierten Energieberater mit der Umsetzung zu beauftragen. Für die Kamp-Lintforterin übernimmt nun Dirk Schwamborn, gelisteter Energieberater beim KompetenzNetz Energie Kreis Wesel, die Feinplanung und die Beantragung notwendiger Fördergelder bei der KfW-Bank oder dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Für eine Vor-Ort-Beratung ist ein Eigenanteil von 60 Euro an die Verbraucherzentrale zu zahlen.

Die kostenlose Erstberatung findet jeden zweiten Donnerstag im Raum 14, Erdgeschoss, im Kamp-Lintforter Rathaus statt. Für den kommenden Termin am Donnerstag, 13. Juli, sollten sich Interessierte bis zum 12. Juli unter der Telefonnummer 0281 47368415 oder per E-Mail an wesel.energie@verbraucherzentrale.nrw anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort