Kamp-Lintfort Erdmännchen Kalli ist das Laga-Maskottchen

Kamp-Lintfort · Eine Schulklasse, ein Kegelclub und zwei weitere Teilnehmer haben die Idee für Kalli entwickelt.

"Darf ich mich vorstellen? Kalli ist mein Name und ich entdecke immer gerne Neues", so oder so ähnlich könnte der neue Sympathieträger der Landesgartenschau 2020 sich den Bürgern demnächst vorstellen. Unter den vielen Einsendungen entschied sich die Jury einstimmig für die Idee eines Erdmännchens als neues Laga-Maskottchen. Die Idee eines Erdmännchens hatte aber nicht nur eine Person, sondern gleich vier. Genau genommen sogar noch mehr, denn unter den eingereichten Entwürfen zum Erdmännchen gab es auch eine Schulklasse und einen Kegelclub. Grundlage der Juryentscheidung war es, nicht ein bestimmtes Bild, sondern eine Idee zu prämieren.

Die Gewinner Pelin Önder, Fabian Korting, der Kegelclub "Statt-Meister" und die jetzige 2b der Ebertschule dürfen sich über Dauerkarten, einen Laga-Besuch mit Rahmenprogramm und das Maskottchen als Stofftier freuen. Die Entscheidung fiel der elfköpfigen Jury jedoch nicht leicht. Die Figur des Maskottchens soll als Plüschtier genauso gut aussehen wie an einem Schlüsselanhänger und muss auch als Walking Act funktionieren, um die Laga auf Messen und Veranstaltungen zu präsentieren. Unter allen Einsendungen vereinte das Erdmännchen aber die meisten Anforderungen: "Er passt gut zur Bergbautradition der Stadt, bringt frischen Wind in die Maskottchenwelt und ist ein echter Sympathieträger. Ich bin sehr erfreut, dass wir so viele Einsendungen aus der Bevölkerung mit so vielen verschiedenen Ideen hatten", betont Bürgermeister Christoph Landscheidt. Bevor das Maskottchen in die Produktion geht, beginnt nun der Feinschliff. Die Ideen aller vier Sieger werden zu einem Gesamtbild vereint und ausgearbeitet. Ab nächstes Jahr soll das Maskottchen als Aushängeschild der Landesgartenschau 2020 auf Messen und Festen die Vorfreude auf die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort weiter steigern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort