Kamp-Lintfort Erweiterung des Starterzentrums beginnt

Kamp-Lintfort · Der Neubau im Gewerbepark Dieprahm soll im Frühjahr 2018 errichtet sein. Das Bauprojekt kostet zwei Millionen Euro.

 Bürgermeister Christoph Landscheidt, Peter Waldow (IMST), Geschäftsführer Dieter Tenhaeff und Projektleiter Thomas Krüger nahmen den ersten Spatenstich vor.

Bürgermeister Christoph Landscheidt, Peter Waldow (IMST), Geschäftsführer Dieter Tenhaeff und Projektleiter Thomas Krüger nahmen den ersten Spatenstich vor.

Foto: kdi

Die ersten beiden Mieter, die in den Neubau des Starterzentrums Dieprahm im Frühling 2018 einziehen werden, stehen bereits fest: Ein Unternehmen der Bertelsmanngruppe, das zurzeit noch im Altgebäude seinen Sitz hat, wird rüber ziehen und die obere Etage fast komplett nutzen. Außerdem wird im Neubau eine neue Kindertagesstätte installiert, die künftig 30 Mädchen und Jungen betreut. Gestern nahmen Bürgermeister Christoph Landscheidt, Dieter Tenhaeff, Geschäftsführer der Starterzentrum Dieprahm GmbH und städtischer Wirtschaftsförderer, sowie der beauftragte Projektentwickler Thomas Krüger den obligatorischen ersten Spatenstich für das zwei Millionen Euro teuere Bauprojekt vor.

"Kamp-Lintfort geht immer ungewöhnliche Wege", betonte Christoph Landscheidt in seiner Begrüßungsrede: "Das war schon so, als wir 1999 mit Unterstützung des Landes das Starterzentrum gegründet haben, um seinerzeit jungen Start-up-Unternehmen die ersten Schritte zu ermöglichen." Dort seien die Büroräume im Altbau komplett ausgebucht und vermietet.

Heute nimmt die Stadt wieder eine ungewöhnliche Vorreiterrolle ein: Auf rund 370 Quadratmetern und zwei Ebenen entsteht im Neubau des Starterzentrums eine Kindertagesstätte - und zwar inmitten eines Gewerbe- und Technologieparks. In Abstimmung mit dem städtischen Jugendamt werden ab dem 1. August 2018 unter der Trägerschaft der Focus Familie gemeinnützige GmbH aus Moers 16 neue U3-Plätze und 14 neue Ü3-Plätze angeboten. "Focus Familie" betreut in Moers-Kapellen eine Großtageseinrichtung. Die zweigeschossige Kita nimmt rund ein Drittel des Neubaus in Anspruch. Der Außen- und Spielbereich, der direkt an ein kleines Wäldchen grenzt und von viel Grün umgeben ist, ist etwa 415 Quadratmeter groß. "Um in den angrenzenden Bürogebäuden ein ruhiges Arbeiten zu ermöglichen, werden die Gebäudeteile bautechnisch voneinander getrennt", erläuterte Projektleiter Thomas Krüger. Dieter Tenhaeff findet das Vorhaben, mitten im Technologiepark eine Kinderbetreuung anzubieten, sympathisch: "Ich hatte mal überlegt, für die Kinder der Mitarbeiter der Unternehmen im Park eine Betreuung anzubieten", erzählte er. "Daraus ist nun eine komplette Kita geworden", sagte der Geschäftsführer der Starterzentrum Dieprahm GmbH.

Im Erdgeschoss des Gebäudes werden drei multifunktionale Lagerhallen mit jeweils 75 Quadratmetern und einer Deckenhöhe von etwa 4,4 Metern entstehen. "Sie können als Lager, Labor oder Werkstatt eingerichtet werden", erläuterte Projektleiter Krüger. "Außerdem können sie mit wenig Aufwand in Büros umgenutzt werden. Eine Fußbodenheizung gehört zur technischen Ausstattung. Die weiteren Büros, die bei Bedarf auch teilbar sind, sollen eine Fläche von jeweils 31 Quadratmetern haben. Mietanfragen werden bereits entgegengenommen. Geschäftsführer Dieter Tenhaeff hat keine Sorge, Mieter für den neuen Komplex zu finden. "Die Nachfrage nach Büro- und Lagerräumen sind zurzeit hoch nachgefragt - vor allem solche, die vielseitig nutzbar sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort